News 23.01.2012, 13:16 Uhr

Rapidshare: keine Angst wegen Megaupload

Nach dem Aus von Megaupload stellt sich die Frage, ob andere Filesharing-Dienste wie Rapidshare Ähnliches zu befürchten haben. Das Schweizer Unternehmen sieht sich aber nicht in Gefahr.
Nachdem das FBI die US-Filesharing-Seite Megaupload vom Netz genommen hat, steht die Frage im Raum, ob nun vergleichbaren Filesharing- und Filehosting-Anbietern ein ähnliches Schicksal droht. So etwa der äusserst populären Plattform Rapidshare mit Firmensitz in der Schweiz. Gegenüber dem Blog Ars Technica äusserte sich Daniel Raimer, Firmensprecher von Rapidshare, aber wenig beeindruckt: «Wir sind nicht besorgt oder verängstigt wegen der Sache mit Megaupload», so Raimer.
Der Grund, wieso sich Raimer und sein Arbeitgeber Rapidshare in Sicherheit wiegen: «Filehosting an sich ist ein legales Geschäft.» Dienste wir Rapidshare unterscheiden sich aus technischer Sicht kaum von anderen Cloud-Speicherdiensten wie etwa Microsoft SkyDrive oder Dropbox, so die Meinung des Sprechers.
«Kriminelle Machenschaften» Grund für Megaupload-Razzia
Rapidshare-CEO Alexandra Zwingli äusserte sich in einem Statement ebenfalls zu den Vorfällen. Ihrer Meinung nach war es nicht das Filesharing-Prinzip, das Megaupload zum Verhängnis wurde. Vielmehr seien es die kriminellen Machenschaften der Geschäftsleitung des Unternehmens rund um den berüchtigten Millionär und Möchtegern-Hacker Kim «Kimble» Dotcom. So soll gar gezielt Geld an Onlinepiraten geflossen sein, damit diese urheberrechtlich geschütztes Material auf die Server hochluden.
Rapidshare sei aber ein völlig legaler Service - «wie Swisscom oder YouTube» - und auch ein gänzlich anderes Unternehmen. Das beginnt laut Zwingli bereits bei der Unternehmensorganisation, die wesentlich transparenter sei. Die Adresse des Firmensitzes im zugerischen Cham sei stets genauso transparent offengelegt worden wie die Namen der verantwortlichen Personen. Ausserdem «gehe man strikt gegen Copyright-Verletzungen vor». Man befinde sich diesbezüglich auch in einem konstruktiven Dialog mit Politikern in den USA und anderen Ländern.
US-Filehoster deaktiviert Sharing-Funktionen
Trotz der Gelassenheit der Rapidshare-Verantwortlichen: Auch sie werden die weitere Entwicklung im Fall Megaupload mit Sicherheit gespannt verfolgen. Denn ein allfälliges Urteil gegen die Betreiber der Filesharing-Plattform könnte die Branche durchaus wachrütteln.
Auch ohne Urteil hat der US-Hoster Filesonic bereits auf die Razzia bei Megaupload reagiert und sämtliche Sharing-Funktionen deaktiviert. Dies beweist, dass sich längst nicht alle Mitbewerber so sicher fühlen wie Rapidshare.



Kommentare
Avatar
hwRob
23.01.2012
um die von 2cando genannten traure ich nicht sonderlich, aber Megaupload war für freeUser schon was feines. Übrigens Uploaded.to sperrt sämtliche US IP's /richtig so :D

Avatar
tazztone
23.01.2012
und uploaded.to, und wupload haben alle US user ausgesperrt. omg... mein filesonic premium account ist noch bis 2061 gültig o_O

Avatar
2cando
23.01.2012
nicht schlecht und uploaded.to, und wupload haben alle US user ausgesperrt. omg... mein filesonic premium account ist noch bis 2061 gültig o_O mein Konto ist nur bis03/2012 bezahlt. Weiter habe ich keinerlei bezahlte Konten.

Avatar
Lunerio
23.01.2012
um die von 2cando genannten traure ich nicht sonderlich, aber Megaupload war für freeUser schon was feines. FULLACK! Mir scheint aber auch so, als ob Rapidshare genau so gut für FreeUser GEWORDEN ist. Von daher mach ich mir nicht so grosse Sorgen. Nur dumm ist, dass Megaupload sehr verbreitet war und somit doch einiges an Daten im Internet fehlt. Naja... Bald hat sich das auch wieder... Sonst wirds halt mal ausnahmsweise ein Uploaded.to PremAccount.

Avatar
2cando
23.01.2012
Warten FULLACK! Mir scheint aber auch so, als ob Rapidshare genau so gut für FreeUser GEWORDEN ist. Von daher mach ich mir nicht so grosse Sorgen. Nur dumm ist, dass Megaupload sehr verbreitet war und somit doch einiges an Daten im Internet fehlt. Naja... Bald hat sich das auch wieder... Sonst wirds halt mal ausnahmsweise ein Uploaded.to PremAccount. RS ist gut fuer Sauger, hat nun aber auch wieder die 'beliebten' Wartezeiten eingefuehrt!

Avatar
Lunerio
23.01.2012
Naja. Wenns auf dumm kommt werde ich halt WIEDER RS Premium verwenden. Als RS noch jung war, hat sich das noch total gelohnt... Wurde in Zwischenzeit teurer und habs auch dann gelassen. x) Für mich ist es in der Tat gut. Ich besitze nämlich 50k Internet.

Avatar
2cando
23.01.2012
wenig uploader Naja. Wenns auf dumm kommt werde ich halt WIEDER RS Premium verwenden. Als RS noch jung war, hat sich das noch total gelohnt... Wurde in Zwischenzeit teurer und habs auch dann gelassen. x) Ich hatte auch mal ein Konto mit denen, hab es dann aber nicht wieder erneuert, nachdem sich, aus bekannten, finanziellen, Gruenden, viele der Uploader verabschiedet hatten. Z.Zt. ist fuer mich nicht genuegend Music da hinterlegt, um ein neues Konto zu rechtfertigen! Zuverlaessig und schnell war RS immeer! Quoten Endtag ergänzt, Nebuk

Avatar
hwRob
23.01.2012
RS hab ich noch, aber mal sehen wer sich künftig noch als harter broken bewährt. Erwäge nämlich Netload. An warte Zeiten für Freeleecher halte ich eigentlich nichts auszusetzen wenn der Speed annehmbar ist und das war er bei MU als auch bei RS.