Tipps & Tricks 15.05.2006, 12:00 Uhr

CISVC.exe frisst Ressourcen

Der Prozess cisvc.exe startet automatisch und hält die Systemleistung auf 100%. Was macht dieses cisvc.exe und wie kann es abgeschaltet werden?
Dieser Prozess gehört zum Microsoft Indexdienst, einem Bestandteil von Windows XP. Der Dienst durchstöbert laufend die Dateien auf Ihrer Festplatte und indiziert diese. Dadurch ist später eine Volltext-Suche über alle Dateien möglich. Brauchen werden Sie das aber höchst selten, weshalb der ressourcen-intensive Dienst getrost ausgeschaltet werden kann.
Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf "Arbeitsplatz" und dann auf "Verwalten". Sie sind jetzt in der Microsoft Management Console gelandet. Unter "Dienste und Anwendungen" klicken Sie auf "Dienste" und suchen im rechten Fenster den Eintrag mit dem Titel "Indexdienst". Mit einem Doppelklick kommen Sie in die Eigenschaften des Indexdienstes und können unter Starttyp den automatischen Start ausschalten. Der Dienst wird nun nicht mehr bei jedem Windows-Start automatisch mit dem Indizieren beginnen. Weiter unten kann der Dienst auch gleich beendet werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.