News 09.11.2015, 10:28 Uhr

Das Marshmallow klebt fest: Android 6.0 kaum eingesetzt

Enttäuschende Statistik von Google. Sowohl Hersteller als auch Nutzer sind offenbar Update-Muffel.
Nach wie vor heisst der Dominator «KitKat»: Google hat in der letzten Oktoberwoche zum erneuten Mal die Einsätze seiner verschiedenen Betriebssysteme erhoben. Google tut dies via eine Play-Store-App.
Zum ersten Mal wurde in der Erhebung auch Android 6.0 alias Marshmallow berücksichtigt. Das Ergebnis war jedoch ernüchternd: Die erhobenen Daten ergaben, dass lediglich 0,3 Prozent die neuste Version des Betriebssystems nutzen. Einerseits liegt des an gewissen Herstellern, welche Ihre Geräte noch nicht entsprechend Nachgerüstet haben. Die Zahlen zeigen jedoch, dass es auch unter den Andwendern Update-Muffel gibt. 
Grösstes Indiz dafür ist, dass KitKat , also Android 4.4, noch immer am häufigsten auf den Geräten anzutreffen ist (37,8%) - trotz dem neueren Lollipop (25,6 Prozent). Erstaunlich ist zudem, dass auch Jelly Bean (29 Prozent) noch weit verbreitet ist. Langsam am Verschwinden, aber doch immer noch im Einsatz, sind zudem Ice Cream Sandwich (3,3 Prozent), Gingerbread (3,8 Prozent) und sogar Froyo, also Android 2.2, mit 0,2 Prozent. 
Experten empfehlen, mindestens auf Lollipop (Android 5.1) zu wechseln - aufgrund mangelnder Patches seien ältere Versionen nicht mehr sicher. 
Welche Android-Version verwenden Sie, werte Leser? Beteiligen Sie sich an unserer Umfrage zu diesem Thema. 



Kommentare
Avatar
pasu75
09.11.2015
... ja dass würde mich auch interessieren!

Avatar
Pura Vida
09.11.2015
Ich kenne nur die Nexus-Welt und für diese Geräte sind die Factory-Images hier zu finden: https://developers.google.com/android/nexus/images

Avatar
rolosir
09.11.2015
Unwarschainlich Dise fielen Veller im artickel und ihn den Komendaren!

Avatar
bama501
09.11.2015
Da steckt doch das Problem Ich habe auch keinen Schimmer, wie ich ohne Update des Herstellers ein höheres Android installieren kann. Ich habe eines der ersten FairPhone mit mittlerweile KitKat. Obwohl mit Android ausgeliefert, das kaum abgeändert wurde, wüsste ici nicht, wo ansetzen zum UPGRADEN. Andreas

Avatar
msuesli
10.11.2015
erst kürzlich 5.1 OTA Alles schön und gut - dann sollen aber die Experten auch erklären, wie man das 5.1 auf sein Gerät bekommt, wenn seitens der Hersteller nix kommt... Gruess, POGO 1104 Habe erst gerade kürzlich das Update auf 5.1 (Sicherheitsanspekte) bekommen (Swisscom).