News 02.05.2012, 07:04 Uhr

Microsoft investiert in E-Books

300 Millionen US-Dollar investiert Microsoft in die US-Buchhandelskette Barnes & Nobles. Und fasst damit Fuss im boomenden Markt der elektronischen Bücher.
Barnes & Nobles ist die grösste US-Buchhandelskette. Dass Microsoft sich aber entschlossen hat, 300 Millionen US-Dollar in die Unternehmung zu investieren, haben sie ihrem E-Reader «Nook» zu verdanken, der (in den USA) zu den schärfsten Rivalen von Apples iPad und Amazons Kindle gehört.
Um das E-Book-Geschäft voranzutreiben, wird die bisherige Sparte von Barnes & Nobles als Tochtergesellschaft ausgegründet. Microsoft wird für seine Millionen einen Anteil von 17,6 Prozent an der noch namenlosen Firma erhalten. Damit wird das Gemeinschaftsunternehmen mit insgesamt 1,7 Milliarden US-Dollar bewertet - das ist mehr als doppelt so viel wie die komplette Barnes & Nobles mit ihren knapp 700 Buchläden zuletzt an der Börse wert war. Die Aktie von Barnes & Nobles schoss nach Bekanntwerden des Microsoft-Einstiegs vorbörslich um 70 Prozent nach oben.
«Wir stehen an der Schwelle zu einer Revolution des Lesens», begründete Microsoft-Manager Andy Lees am Montag den Vorstoss gegenüber der Nachrichtenagentur dpa. Eine der ersten Früchte der Partnerschaft wird eine Anbindung des kommenden PC- und Tablet-Betriebssystems Windows 8 an den Nook-Onlinestore sein. Mit dem Schulterschluss legen die zwei Firmen auch Streitigkeiten um Patente für den E-Reader Nook bei.

Fabian Vogt
Autor(in) Fabian Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.