Tests 05.05.2014, 07:10 Uhr

ABBYY TextGrabber + Translator

Die OCR-App für iOS und Android löst so manches Problem – und das in einer verblüffenden Qualität.
Der Technik «OCR» steht für «Optical Character Recognition», also für die optische Zeichenerkennung. Damit sind Programme gemeint, die eingescannte Texte erkennen und editierbar machen, sodass sie sich anschliessend bearbeiten lassen. Solche Anwendungen gibt es auf dem PCs seit einer Ewigkeit. Allerdings nützen sie nicht viel, wenn man unterwegs ist.
In diese Lücke springen moderne Smartphones, die für solche Zwecke prädestiniert sind: Die Kamera wird zum Scanner, während eine App die Texterkennung besorgt. Viele Apps fühlen sich für diese Aufgabe berufen, doch nur wenige sind auserwählt. Und zu dieser kleinen Gruppe gehört «TextGrabber + Translator» aus der Software-Schmiede Abbyy. Die Firma kann auf eine jahrelange, ausgezeichnete Reputation im OCR-Bereich zurückblicken.

Klare Bedienung

Die Handhabung ist ein Kinderspiel: Der Text wird mit der Kamera fotografiert. Anschliessend wird der Ausschnitt so justiert, dass keine störenden Elemente zu sehen sind. Zu guter Letzt startet ein Tipp auf die Schaltfläche «Lesen» die Texterkennung – und diese ist wahrlich beeindruckend. Auch Spalten werden sauber getrennt, selbst wenn diese eng beieinander stehen. Natürlich gibt es keine 100 prozentige Erkennung in allen Lebenslagen, doch der Grossteil des Textes wird einwandfrei interpretiert. Die wenigen Fehler lassen sich direkt in der App oder am Zielort editieren – je nachdem, wie es besser in den Arbeitsablauf passt.
Die Kamera wird zum Scanner
Unmittelbar nach dem Scan kann der Text in eine andere Sprache übersetzt werden. Doch während die Texterkennung lokal auf dem Gerät vorgenommen wird, benötigt man für die Übersetzung eine Internet-Verbindung. Wer also in Japan im Supermarkt steht und wissen möchte, ob er gerade Zucker oder Salz in den Einkaufswagen legt, sollte auch an die Roaming-Kosten denken.
Je kreativer die App benutzt wird, umso nützlicher wird sie, zum Beispiel: Eine russische Textstelle in einem PDF soll an einen Geschäftspartner geschickt werden – doch die Sicherheitseinstellungen der Datei verhindern ein Kopieren & Einsetzen. Abtippen kommt auch nicht infrage, denn dazu müsste man die kyrillische Schrift kennen. Die Lösung: Vergrössern Sie den Bereich auf dem Monitor, knipsen Sie den Ausschnitt und lassen Sie TextGrabber seine Arbeit machen. Anschliessend schicken Sie den erkannten russischen Text per E-Mail an sich selbst, damit er weiterverarbeitet oder in eine E-Mail gepackt werden kann. Die ganze Aktion dauert nur eine Minute.

Bildergalerie
Der richtige Ausschnitt verbessert das Ergebnis

Erkannte Texte und Übersetzungen lassen sich auf zahlreiche Arten in Umlauf bringen – von der Zwischenablage über E-Mails bis hin zum Twitter-Eintrag. Oder der Scan wird in seiner Originalform zu Dropbox, Google Drive oder anderen Diensten hochgeladen.
Fazit: Diese clevere App gehört auf jedes Smartphone, einfach «für den Fall, dass man sie einmal braucht» – und dann wird ihre Hilfe umso mehr geschätzt.
«TextGrabber + Translator» kostet 3 Franken und ist als universelle App für alle iOS-Geräte optimiert. Die Android-Version kostet Fr. 5.50. Die Apps sind komplett in Deutsch lokalisiert.

Testergebnis

Erkennungsrate, viele unterstützte Sprachen, Bedienung

Details:  Ab iOS 7.0 (Universal-App), ab Android 2.2

Preis:  Fr. 6.– (iOS) resp. Fr. 5.50 (Android)

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Avatar
Gaby Salvisberg
05.05.2014
Hallo mshoubin Bei "Info" hat der Autor nur "App Store / Google Play Store" hineingeschrieben, weil man je nach Gerät die Info entweder im Apple App Store oder im Google Play Store findet. Unser CMS macht daraus leider trotzdem einen Link. Die direkten Links zu den jeweiligen Apps in den beiden Stores sind aber im letzten Absatz des Artikellauftexts enthalten. Herzliche Grüsse Gaby

Avatar
mshoubin
05.05.2014
Jetzt ist es klar, Danke Gaby!

Avatar
Re-X
07.05.2014
Na ja, so gut ist die Erkennung nicht wie im Test beschrieben. Nur dann, wenn keine Krümmung (auf eschlagenes Buch), kein Hell/Dunkel vorhanden ist oder wenn man das iPad ganz gerade und parallel zur Seite hält, dann kann man es gebrauchen. Ansonsten kommt viel Müll raus. Gruss Re-x