News 23.07.2008, 07:13 Uhr

Handyfonierer, Ihr nervt!

Deutsche plädieren für mehr Rücksicht beim Telefonieren mit dem Handy.
Durch lautstarkes öffentliches Telefonieren erweisen sich viele Handy-Nutzer als rüpelhaft und rücksichtslos. Daher appellieren die Deutschen für mehr Gespür, wenn in Bus, Tram oder auf öffentlichen Plätzen telefoniert werden muss. Rund 69 Prozent unserer Nachbarn fühlen sich nämlich belästigt, wenn andere ihre Umgebung kurzzeitig vergessen und lauthals Privatgespräche mit dem Handy führen. Dies zeigt eine aktuelle Untersuchung des Branchenverbands BITKOM. Dem Image des Mobilfunkgeräts tut dies keinen Abbruch, denn rund 64 Prozent empfinden das Handy dennoch als positiv.
So fallen Sie nicht negativ auf:
• Klingeltöne müssen nicht mehr durch Mark und Bein fahren. Alarm und Signale lassen sich bei fast jedem Gerät unterschiedlich einstellen und der Umgebung oder Situation anpassen. Manchmal genügt auch der Vibrationsalarm, ein Blinken oder kurzes Klopfen des Geräts.
• Akzeptieren Sie, dass Ihr Sitznachbar im Tram nicht zwingend wissen muss, wie Sie letztes Wochenende verbracht haben. Beschränken Sie also Ihre Handy-Gespräche in der Öffentlichkeit aufs Nötigste.
• Dank hervorragender Sprach- und Übertragungsqualitäten ist es nicht mehr nötig zu schreien, um vom Gesprächspartner verstanden zu werden.
• Beim Telefonieren auch noch den Lautsprecher zu aktivieren, ist sowieso out.



Kommentare
Avatar
froeschli
23.07.2008
Warum sollte man dieses Problem nicht proaktiv angehen? - Redet mit und kommentiert die Gespräche in gleicher Intensität! - Gebt Ratschläge! - Animiert das Umfeld zu klatschen, wenn das Gespräch beendet ist! Wer sein Umfeld so hemmungslos an seinem Leben teilhaben lässt ist sicher erfreut über die grosse Anteilnahme. Hallo mac-: und willkommen im Forum! Wäre sicher interessant, so was mal auszuprobieren... Gruss froeschli

Avatar
PCtipp-Leser
23.07.2008
nokia klingelton das absolut nervigste finde ich den Nokia Klingelton welcher immer und immer wieder zu hören ist... Als ob diese Leute nicht im stand wären einen anderen Klingelton zu wählen.... aber niemand ist ja fehlerlos...

Avatar
BlackIceDefender
23.07.2008
@ mac: Topvorschlag! Klingeltoene: die selbstdarstellung des hiphop-fans oder des laendlerkoenigs (oder irgendeine sparte): sehr erbaulich (:eek:). get a life. geht alles unter das kapitel guter manieren. kultur-archaeologen fanden davon spuren am ende des 20. Jahrhunderts. Im 21. Jahrhundert scheint die spezies ausgestorben zu sein.

Avatar
Adriano
23.07.2008
das absolut nervigste finde ich den Nokia Klingelton welcher immer und immer wieder zu hören ist... Als ob diese Leute nicht im stand wären einen anderen Klingelton zu wählen.... aber niemand ist ja fehlerlos... Nokia oder Swisscom klingelton ;)

Avatar
Oli28
23.07.2008
Klingeltöne? Ist doch eh einer beschissener als der andere.. Habe das Handy nicht umsonst in der Hosentasche --> Vibraalarm Wie ich es hasse (und auch peindlich für den Betroffenen finde) wenn z.B. auch im Berufsleben das Handy los heult.. (oder auch im Zug ein Highlight..) Oli

Avatar
Das heilige Meerschweinchen
24.07.2008
Handy... Na wie wärs denn, wenn die Leute das Handy mal abschalten und stattdessen wieder mehr persönlich miteinander reden würden? Klar, Handys sind praktisch, aber zeitgleich geht mit der Zeit der persönliche Kontakt zu den Mitmenschen flöten... Schade. Ich beispielsweise mache nur noch per Händedruck mit Leuten ab; ist persönlicher und man merkt sofort, ob die Person einen eventuell sitzen lässt. Es geht auch ohne Handy!

Avatar
El Lobo
24.07.2008
Na wie wärs denn, wenn die Leute das Handy mal abschalten und stattdessen wieder mehr persönlich miteinander reden würden? Es geht auch ohne Handy! Also sowas:mad:, von angesicht zu angesicht miteinander reden? Heutzutage wo ein grossteil der Leute sich das Fett aus dem Arsch absaugen lässt und damit die Lippen und wer weis was im "Gesicht" aufspritzt? Und da denkst Du die Leute wollen persönlich, womöglich noch im Licht miteinander labern?:eek: Zumal ja meist auch dort so ziemlich dasselbe rauskommt wie da wo das ganze abgesaugt wurde!:rolleyes:

Avatar
Giovanni Schoweiss
24.07.2008
Da fällt mir gleich ein zitat aus dem film «Hotch-Potch» (1988) ein: «Warum schreit denn der so?» «Er telefoniert ins Ausland.» «Warum benützt er nicht den Hörer?» Ich vermisse handys mit wählscheibe. :(

Avatar
abu
26.07.2008
Niemand regt sich über die Handys auf. Es sind die Immer-Und-Überall-Telefonierer die nerven.

Avatar
sunshine8
27.07.2008
Natels sind eine Sucht Hallo mitenand Die Kommunikationsmöglichkeiten haben sich in den letzten Jahren markant verändert. Das ist aus unternehmerischer Sicht sicher sehr positiv. Um die negativen Auswirkungen der Natel-Sucht und den Zwang der Benutzer/innen, um jeden Preis aufzufallen, kümmern sich die Unternehmen nicht. Es sollen ja möglichst noch mehr und immer wieder neue Geräte verkauft und benutzt werden! Die VBZ unterstützt den Gebrauch der Natels im öffentlichen Verkehr, da diese keine Gäste verlieren und als zeitkonform gelten möchte. Es geht jedoch nicht primär um das Natel, sondern um den nicht erst seit heute dominierenden Egoismus, bzw. das Verhalten der meisten Benutzer/innen. Dasselbe Verhalten ist auch in anderen Belangen zu beobachten (z.B. Off-Roader mitten in der Stadt Zürich, etc.). Ich fühle mich jeden Tag gestört durch den ziellosen Umgang mit Natels, insbesondere durch die Gewohnheit der meisten Leute, in den Hörer zu schreien. Mein Mittel dagegen sind Oropax. Es ist auch schon vorgekommen, dass ich bei Dauergesprächen jemanden darauf aufmerksam gemacht habe, dass es sich um öffentlichen Raum handelt und dass nicht alle Mitfahrenden am detaillierten Privatleben einzelner Passagiere interessiert sind.