News 15.01.2015, 13:28 Uhr

Lightroom erscheint für Android

Adobes Bildbearbeitungs-Software Lightroom erscheint erstmals für Android. Vorerst aber nur für Smartphones.
Fotografen können zukünftig auch unterwegs auf ihre Lightroom-Sammlungen zugreifen: Adobe hat seine Bildbearbeitungs-Software Lightroom für Android-Smartphones veröffentlicht. Funktional ist die App identisch mit der iOS-Variante, die bereits im vergangenen Jahr erschienen ist. Das heisst, Sie können mit der App Ihre geschossenen Fotos verwalten, bearbeiten und die Bilder, mitsamt der Bearbeitungen, in die Creative Cloud laden. Entsprechend sind die Daten in Ihrer Desktop-Version von Lightroom ebenfalls vorhanden.
Lightroom für Android ist zu Beginn etwas kompliziert
Derzeit funktioniert Lightroom Mobile für Android nur auf Smartphones. Laut Adobe ist eine Tablet-Version jedoch für die nahe Zukunft geplant. Die Bedienung der App auf Smartphones ist etwas mühselig. Viele Funktionen werden per Fingergesten gesteuert und müssen schlicht auswendig gelernt werden. Bei kleineren Smartphones ist zudem vom Bild nicht mehr viel zu sehen. Apps wie Snapseed haben hier ein besseres Interface für Smartphones geschaffen. Nach einer Gewöhnungszeit geht das Editieren aber ganz ordentlich von der Hand.
Lightroom für Android kann kostenlos heruntergeladen werden. Um die App zu verwenden, benötigen Sie jedoch ein aktives Abo der Creative Cloud. Dieses gibt es für Fotografen ab 15 Franken monatlich mit Photoshop CC und Lightroom 5.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.