News 07.06.2012, 11:36 Uhr

Galaxy S3: Apple will US-Start verhindern

Während das Samsung Galaxy S3 bei uns bereits erhältlich ist, steht der US-Verkaufsstart für das neue Top-Smartphone erst noch an. Jetzt will Apple verhindern, dass es so weit kommt, und beruft sich wiedermal auf verletzte Patente.
Seit gut einer Woche ist das Samsung Galaxy S3 (hier gehts zum PCtipp-Test) in zahlreichen Ländern rund um den Globus erhältlich. US-Amerikaner müssen sich derweil noch ein wenig gedulden: Erst am 21. Juni soll das Android-Smartphone den US-Markt erobern. Wenn es nach Konkurrent Apple geht, müssen Galaxy-Fans sogar noch länger warten. Der iPhone-Hersteller versucht nämlich, mittels einstweiliger Verfügung der Verkaufsstart des Galaxy S3 zu verhindern.
Wie Patentrechtsexperte Florian Müller in seinem Blog schreibt, versucht Apple, den bestehenden Antrag auf einstweilige Verfügung gegen das Samsung Galaxy Nexus, zu dem ein Entscheid des Gerichts noch aussteht, zu erweitern und das neue Galaxy S3 ebenfalls in die Motion mit einzubeziehen. Laut Apple soll das Galaxy S3 zwei der vier Patente, die das Galaxy Nexus angeblich verletzt, ebenfalls verletzen. Ein Patent dreht sich dabei um vereinheitlichte Suche, die auch bei den Sprachsteuerungen Siri (iPhone) respektive S Voice (Galaxy S3) zum Einsatz kommt.
Apple hat Samsung aufgefordert, das Galaxy S3 in den USA nicht in den Handel zu bringen, bis eine Entscheidung im laufenden Gerichtsverfahren gefallen ist. Wie Müller schreibt, soll Samsung aber signalisiert haben, dass man auf diese Forderung nicht eingehen wird. Nach Ansicht von Samsung ist es zu spät, den bestehenden Antrag auf einstweilige Verfügung noch um ein zusätzliches Produkt zu erweitern. Ihrer Meinung nach müsste Apple für das Galaxy S3 einen neuen Antrag stellen.
Der Entscheid, ob das kalifornische Gericht auf Apples Antrag eingeht und das Galaxy S3 in das Verfahren aufnimmt, fällt möglicherweise schon bei einer Anhörung heute Donnerstag.



Kommentare
Avatar
dbaechli
07.06.2012
Einmal mehr.. ..kriegt man das Gefühl, man müsse laut "pfui Apple" rufen.. Schade, dass sich die Firmen in Patent-Geplänkel verlieren und sich ausbremsen, anstatt moderne, schöne, gute, innovative -einfach die besten Geräte für ihre Kunden- zu liefern. Als sogenannnter Marktleader wirkt es gerade bei Apple je länger je mehr unglaubwürdig und vor Allem auch sehr unsympathisch. Ob nun was dran ist oder nicht an den Patentklagen. Aber vermutlich kommt das halt auch daher, dass alle im gleichen Stall produzieren lassen.. Wobei, die einen halt einfach ein bisschen schneller und besser als die anderen.

Avatar
greedo
07.06.2012
wen wunderts? ich an apples stelle hätte bereits bei ankündigung des galaxy3 eine einstweilige verfügung beantragt. kann ja nicht sein, dass samsung vor apple ein besseres, innovatives smartphone auf den markt bringt. wo kämen wir den hin, wenn jeder machen kann was er will... zur info: ich besitze bereits ein Galaxy3 und finds genial. apple kommt mir nicht ins haus!

Avatar
Desaster
07.06.2012
Naja, Apple ist eben nicht mehr alleiniger unangefochtener Marktleader und gerät immer mehr ins Hintertreffen. Früher hatte es Apple nicht nötig zu solch idiotischen Mitteln zu greifen, jedenfalls nicht in diesem Ausmass. Dass sich Apple nur noch mit solchen Panikreaktionen zu helfen weiss, unterstreicht eigentlich nur, dass es halt NUR mit einem sexy Image nicht gemacht ist. Im Smartphone-Bereich wurde Apple schon lange im Eiltempo links und rechts überholt von der Konkurrenz. Bei den Tablets ist dies (noch) nicht der Fall. So sieht pure Angst und Ratlosigkeit aus....

Avatar
schmidicom
07.06.2012
Wetten das sich ein Idiot von Richter finden lässt der da mitmacht. :mad: Zum heulen sind weniger die Klagen an sich sondern eher die Patente selbst und das diese vor Gericht auch noch akzeptiert werden. :confused:

Avatar
paulchen_10
07.06.2012
fauler apfel?? ich habe weder ein samsung noch einen faulen apfel aber ich finde "äppel" wil uns veräppeln und einfach zum "KOTZEN" mit dieser firma. nur was sie auf den markt bringen ist ok ansonsten ist ihr "imitsch" oder "stolz" verletzt!