News 19.10.2015, 08:22 Uhr

64-bit-Firefox kommt für Windows

Die Mozilla-Entwickler haben die erste offizielle 64-Bit-Version ihres Browsers für Windows angekündigt, die für einen breiten Einsatz geeignet ist.
Die nächste Firefox-Version 42, die Anfang November erscheinen soll, wird aller Voraussicht nach auch die erste offizielle und stabile 64-Bit-Version des Browsers für Windows sein. Bislang gab es 64-Bit-Versionen von Firefox nur für Macintosh und Linux beziehungsweise als Entwickler-Versionen, die nicht für den allgemeinen Gebrauch bestimmt sind. Eine Ausnahme ist unter anderem die Firefox-Abspaltung Pale Moon, von der es auch eine 64-Bit-Version gibt.
Firefox war in der Vergangenheit bereits in einer 64-Bit-Version für Windows zu haben – zu einem Release kam es allerdings nie. Damals standen vor allem Stabilitäts- und Kompatibilitätsprobleme zu geringen Performance-Vorteilen gegenüber, weshalb man sich Ende 2012 entschloss, die Entwicklung des 64-Bit-Browsers einzustellen. Die dann 2014 für Anfang 2015 angekündigte Version wurde immer wieder verschoben. Nun soll es aber endlich soweit sein.

Stichtag 3. November

Am 3. November wollen die Mozilla-Entwickler erstmals eine stabile 64-Bit-Version von Firefox auf ihrem FTP-Server veröffentlichen. Auf der offiziellen Webseite wird sie zunächst noch nicht erscheinen, schreibt Firefox Release Manager Sylvestre Ledru auf der Bugzilla-Seite. Ursprünglich sollte die 64-Bit-Version bereits mit Firefox 40 publiziert werden. Probleme mit Plug-ins wie Silverlight und Java haben dies aber verhindert. Bis Ende 2016 sollen diese Erweiterungen in keiner Firefox-Version mehr unterstützt werden.
Einer der wichtigsten Vorteile einer 64-Bit-Version von Firefox ist der grössere Speicher, der dem Browser dann zur Verfügung steht. 32-Bit-Anwendungen können nur mit maximal 4 GB Arbeitsspeicher arbeiten. Je nach Betriebssystem kann dies bei 64-Bit-Software bis zu mehrere TB Arbeitsspeicher betragen – vorausgesetzt, dass auf dem PC überhaupt genug RAM vorhanden ist.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.