Tipps & Tricks 30.03.2005, 14:00 Uhr

Ultr@VNC und die Ports

Ich löse gerne von zu Hause aus die Computerprobleme von Kollegen. Nun habe ich selbst ein Problem. Die Software habe ich, diese ist auch auf den anderen PCs installiert und der Ultr@VNC Server läuft bei den anderen. Ich benötige den Ultr@VNC Viewer, um bei ihnen hineinzugelangen. Doch ich schaffe es irgendwie nicht. Sie geben mir ihre IP-Adresse und ich tippe diese ein. Danach sollte es doch funktionieren. Bei meinem Heimnetzwerk funktioniert es so. Liegt das Problem am Router bei mir oder an den Modems bei den anderen? Oder muss ich bei den anderen einen Port öffnen?
Heute werden ja oft Router mit integriertem ADSL-Modem verwendet, oder es läuft auf dem PC eine Softwarefirewall. Bei einem Router der NAT "Network Address Translation" [1] macht, wird der PC nicht direkt angesprochen, man landet immer auf dem Router. Hinter dem Router können mehrere PCs angeschlossen werden, und der Router weiss bei einer Anfrage nicht, an welchen PC er diese weiterleiten muss. Dazu müssen die Ports in der Firewall erlaubt und an einen PC weitergeleitet werden. Dazu sind Einstellungen im Router nötig, so genantes Portforwarding. Dies ist je nach Fabrikat unterschiedlich gut gelöst. Ultr@VNC verwendet die Ports 5800 und 5900, diese müssen also im Router an den PC umgeleitet und natürlich in der Firewall auch erlaubt werden. Tun Sie dies nicht, werden Anfragen an den Ultr@VNC Server einfach abgeblockt.
Wenn der PC ohne Router direkt am Internet hängt, so sollte eine Softwarefirewall verwendet werden. Auch hier müssen die Ports erlaubt werden, sonst wird eine Anfrage ebenfalls geblockt. Hier [2] finden Sie Anleitungen zu einigen Router, die Einstellungen sind bei den meisten sehr ähnlich. Ein weiteres Tutorial finden Sie hier [3].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.