News 12.06.2012, 09:20 Uhr

«Aus rechtlichen Gründen nicht verfügbar»

Ein Google-Mitarbeiter will einen neuen Statuscode für Webseiten etablieren, der darauf hinweist, dass eine Seite aus rechtlichen Gründen nicht verfügbar ist.
Wir alle kennen den berühmten Fehlercode 404 («Seite nicht gefunden»). Es gibt aber durchaus auch noch andere HTTP-Codes, die in verschiedenen Situationen auftreten. Tim Bray, ein Google-Mitarbeiter, gibt sich mit der bestehenden Auswahl jedoch nicht zufrieden. Er hat bei der Internet Engineering Task Force (IETF) einen Vorschlag für einen neuen Code eingereicht: 451. Der Begleittext dazu: «Unavailable For Legal Reasons». Oder in unserer Sprache: Aus rechtlichen Gründen nicht verfügbar.
Der Statuscode 451 würde also signalisieren, dass zwar ein Inhalt existiert, dieser aber aus rechtlichen Gründen – beispielsweise wegen eines laufenden Verfahrens – nicht angezeigt werden kann. Code 451 könnte sich damit besser von anderen Fehler-Codes differenzieren. Laut Tim Bray soll man dem HTTP-Code auch noch eine ausführliche Erklärung mitgeben können, weshalb die Seite aktuell nicht verfügbar ist.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.