News 19.07.2012, 07:59 Uhr

Mysteriöse Spam-Welle trifft Dropbox-Nutzer

Möglicherweise ist ein Leak in der Adressdatenbank des Cloud-Dienstes für das erhöhte Spam-Aufkommen bei Dropbox-Nutzern verantwortlich.
Nutzer des Cloud-Dienstes Dropbox sehen sich in dieser Woche mit einer Spam-Flut in ihren E-Mail-Postfächern konfrontiert. Verantwortlich dafür könnte möglicherweise ein Leak in der Adressdatenbank von Dropbox sein, da zahlreiche User bestätigen, dass sie die betreffende Mailadresse nur für den Cloud-Service nutzen.
Bestätigt wurde das Leck seitens Dropbox bislang allerdings noch nicht. Andere Möglichkeiten für die Spam-Welle wären Spam-Bots, die E-Mail-Adressaten zufällig auswählen oder Malware auf den PCs der Dropbox-Nutzer, welche die Adressen ausspioniert. Denkbar wäre ausserdem eine Spam-App eines Drittherstellers, die sich als Dropbox-Trittbrettfahrer tarnt.
Wie ein Dropbox-Sprecher heute betonte, will das Unternehmen nichts ausschliessen und schaut sich das Problem derzeit genauer an. Viele der Spam-Opfer stammen den Berichten zufolge aus Deutschland. Der Spam-Absender tarnt sich als Euro Dice Exchange. Dropbox bittet betroffene Nutzer um Mithilfe. Wer weitere Hinweise auf die Spam-Welle liefern will, kann diese an security@dropbox.com richten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.