News 14.03.2011, 13:16 Uhr

iBankCH: Mobiles Banking fürs iPhone

Mit iBankCH ist die erste Mobile-Banking-App der Schweiz, die mehrere Banken unterstützt, fürs iPhone erhältlich.
Die App der Schweizer Firma Recon IT Services ermöglicht es, unterwegs Kontostände und Kontoauszüge einzusehen. Transaktionen sind vorerst noch nicht möglich. Trotzdem wird die Sicherheit aber grossgeschrieben: Die App arbeitet die meiste Zeit im Offline-Modus und baut nur ganz kurz eine gesicherte HTTPS-Verbindung zur Datenübertragung auf.
Bereits unterstützt iBankCH mehrere Banken wie die UBS, Raiffeisenbank, Bank Coop und einige Kantonalbanken. Später sollen noch weitere Banken dazu kommen. Auch neue Funktionen verspricht der Entwickler für die Zukunft: Nicht nur sollen Zahlungen ermöglicht, sondern durch das Fotografieren von Rechnungen gar vereinfacht bzw. teilweise automatisiert werden.
Die App läuft ab iOS 4.2 und ist im iTunes-Store für 4.40 Franken erhältlich.



Kommentare
Avatar
Smeagollum
15.03.2011
Sogar mit meinem alten Samsung Corby kann ich in Österreich e-Banking in Anspruch nehmen und das ohne spezielles App. Zumindest kann ich den Kontostand etc. kontrollieren. Überweisungen habe ich noch keine probiert. Dafür, dass die Schweiz für ihr Bankensystem berühmt ist (nicht nur im positiven Sinne), ein bisschen spät.

Avatar
swissmac
15.03.2011
Android Manche haben es immer noch nicht begriffen, dass das Frauen-Phone nur noch die Nummer zwei oder drei ist. Weltweit und auch in USA ist Android jetzt auf No. 1 - auch vor Blueberry und Symbian. Dazu kommt, dass weit mehr I-OS gehackt sind, als bei Android. Sicherheit kann also kein grosses Thema sein ... Immerhin hat's die SBB jetzt kapiert und bei Android auch ein App rausgebracht. Stabil läuft es aber bei weitem noch nicht ... schade.

Avatar
minimi
15.03.2011
sorry fürs klugscheissen, aber dies "Blueberry" kenn ich nicht. Ich kenne aber die Blackberry's von RIM, falls du diese meinst ;-) Ich zweifle ja an der Sicherheit, des Bankings übers Handy, und werde davon noch Abstand halten (unter anderem auch, da ich noch kein Smartphone besitze)