News 25.09.2012, 09:38 Uhr

Tablet-Verkäufe über den Erwartungen

Das Tablet-Geschäft läuft besser als erwartet. Laut den Marktforschern von IDC wird Apple den Tablet-Markt auf absehbare Zeit dominieren.
Das Tablet-Geschäft läuft besser, als es IDC erwartet hat. Anstatt wie bisher 107,4 Millionen Einheiten, werden nun bis Ende Jahr 117,1 Millionen Tablets verkauft, prognostizieren die Analysten. Für 2013 geht man von einem Absatz von 165,9 Millionen Tablets aus, anstatt wie bisher von 142,8 Millionen.
«Obwohl es in vielen Gebieten der Welt ökonomische Probleme gibt, kreieren Tablets nach wie vor Rekordabsätze. Speziell für das vierte Quartal erwarten wir eine starke Nachfrage», sagt der für Mobile Connected Devices zuständige Research Director der IDC, Tom Mainelli. Grosser Profiteur dieses Konsumverhaltens soll Apple bleiben: «Wir erwarten, dass Apple auch in der zweiten Jahreshälfte dominieren wird.» Doch die Konkurrenz soll die Hoffnung nicht aufgeben, sagt Mainelli weiter: «Neue Android- und Windows-basierende Produkte werden den Konsumenten in den kommendem Monaten genügend Möglichkeiten geben, sich für andere Produkte zu entscheiden.»
Windows-Tablets (bisher Windows 7, künftig Windows 8 und Windows RT) sollen den letztjährigen Martkanteil von 1 Prozent auf heuer 4 Prozent steigern und bis Ende 2016 bei 11 Prozent angekommen sein. Im gleichen Zeitraum wird iOS von 57,2 Prozent (2011) auf 60 Prozent wachsen, um 2016 leicht auf 58 Prozent Marktanteil zurückzufallen, sagt IDC.
Androids Marktanteil wird sich von den letztjährigen 38,9 Prozent auf 35,3 Prozent in diesem Jahr und sogar nur noch 30,5 Prozent Marktanteil Ende 2016 verschlechtern. Im Frühling hatte IDC allerdings noch gesagt, Android werde Ende 2015 iOS die Marktführerschaft im Tablet-Markt entreissen, die Prognosen sind also mit Vorsicht zu geniessen.

Fabian Vogt
Autor(in) Fabian Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.