News 13.04.2010, 09:35 Uhr

Soziales Handy von Microsoft

Microsoft will die Anwender von Facebook und Twitter gewinnen und lanciert das soziale Smartphone Kin.
Mit gleich zwei Varianten des Kin, den Sharp für Microsoft baut, wollen die Redmonder User von sozialen Netzen wie Facebook, MySpace und Twitter angeln: mit dem Kin One und seinem breiteren und leistungsfähigeren Bruder Kin Two. Beide werden in den USA beim Mobilfunkanbieter Verizon ab Mai verfügbar sein. In Europa soll Vodafone im Herbst die Geräte verbreiten.
Beide Ausgaben verwenden eine Tastatur, die sich ausfahren lässt. Das Keyboard des Kin Two ist dabei breiter, und das Gerät weist mehr Speicherplatz auf sowie eine bessere Kamera, mit der Videos in hoher Auflösung erstellt werden können.
Kin ist das Ergebnis des Entwicklungsprojekts «Pink» und basiert auf einer umgeschriebenen Version des Windows Phone OS: Es umfasst einen veränderten Kernel und eine spezielle Benutzerschnittstelle. Das heisst, dass bisherige Applikationen für Windows Phone OS nicht ohne Anpassungen auf dem Kin lauffähig sind.
Der Kin sei etwas für Social-Network- und Video-Enthusiasten, die ständig ihre Eindrücke mit anderen teilen wollen, erklärt Microsofts Robbie Bach während der Präsentation des Produkts am Montag in San Francisco. «Wir wussten, wir hatten etwas Spezielles entwickelt, als wir die Reaktionen der ersten Testanwender sahen», meint Bach.
Tatsächlich scheint schon die Benutzerschnittstelle auf den Facebook-User zugeschnitten. So erscheinen auf dem Bildschirm zunächst Bilder von Bekannten, mit denen man in Verbindung treten kann. Zudem weist Kin eine spezielle Software auf, mit der Fotos, Texte und sonstige Daten organisiert und zu einem «personalisierten digitalen Tagebuch» zusammengefasst und im Web veröffentlicht werden können.



Kommentare
Avatar
Adriano
13.04.2010
E5, C6 und C3 wurden ebenfalls Heute präsentiert.

Avatar
Nebuk
13.04.2010
Ich finde das sehr bedenklich, wenn man alle Eindrücke, Erfahrungen und erlebte Situationen ins Internet stellen muss - und es nun mit dem Smartphoe auch kann. Stichwort Datensicherheit.

Avatar
Nitro
13.04.2010
Das eine sieht aus wie zusamengestauchter Blackberry und das andere wie eine PSP Go mit Tastatur - sorry da kauf ich mir vorher ein EeeKPhone .... Neues Produkt von MS mit Floppotential.

Avatar
Gaby Salvisberg
13.04.2010
Also für mich sieht der eine eher aus wie der Palm Pre.

Avatar
paulchen_10
13.04.2010
Ich finde das sehr bedenklich, wenn man alle Eindrücke, Erfahrungen und erlebte Situationen ins Internet stellen muss - und es nun mit dem Smartphoe auch kann. Stichwort Datensicherheit. muss ich dir beipflichten mir geht es genauso.warum müssen die jungen von sich aus immer alles über sich preisgeben und nachher jammern wenn ein ominöses foto auf facebook ist?? mfg paul

Avatar
paulchen_10
13.04.2010
Also für mich sieht der eine eher aus wie der Palm Pre. sorry gaby aber das sind "unförmige dinger" gruss paul

Avatar
Gaby Salvisberg
13.04.2010
sorry gaby aber das sind "unförmige dinger" Zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden ;) Und dass eine äusserliche Ähnlichkeit zwischen den Geräten besteht, wirst du ja kaum negieren.

Avatar
killer_91
14.04.2010
Naja ist mal etwas neues am Markt. Rein aus Neugierde werde ich im Herbst so eins mal in die Hand nehmen ^^ Mal schauen was da raus kommt.