Oft gelesen und geteilt 26.04.2012, 06:52 Uhr

Nostalgische Zeitreise: Windows 3.1

Kennen Sie Windows 3.1? Microsofts ersten Versuch, MS-DOS hinter sich zu lassen? Diesen Klassiker und Urahnen der Windows-Kollektion müssen Sie gesehen haben: back to the roots.
Stellen Sie sich eine Welt ohne Start-Button vor. Nein, wir reden nicht von Windows 8. Vielleicht erinnern Sie sich noch an Windows 3.1. Vor ziemlich genau 20 Jahren veröffentlichte Microsoft Version 3.1 seines Betriebssystems MS-DOS, diesmal mit grafischer Benutzeroberfläche. Windows 3.1 wurde zum ersten Betriebssystem, das im grossen Stil mit neuen PCs ausgeliefert wurde und festigte damit die Vormachtstellung von Microsofts Betriebssystemen auf dem Markt. Das Goldene Zeitalter von Windows wurde eingeläutet.
Zur Feier dieses 20. Geburtstags sollten Sie sich diese nostalgische Bildergaleriestrecke durch Windows 3.1 nicht entgehen lassen (alle Abbildungen stammen von unserer Schwesterpublikation PC World).
1) Der Programm-Manager
Programm-Manager
Vor dem Windows-Explorer gab es den Programm-Manager, wo sich Anwendungen auf jede erdenkliche Weise gruppieren und sammeln liessen. Ein recht primitiver Programm-Organizer, denn Dateien anschauen konnte man stattdessen mit dem File Manager. Der Programm-Manager funktionierte gut, doch das Jonglieren mit den einzelnen Fenstern stellte sich als knifflig heraus und am Ende hatte man durchaus 50 Programmfenster auf einem Bildschirm ...
2) File Manager
File Manager
Der File Manager liess Sie das System Ihres Computers visuell mithilfe eines Verzeichnisbaums und einer Icon-basierten Ansicht erkunden. Das Kopieren einzelner Dateien zwischen Ordnern war ebenso einfach wie Drag&Drop, was insbesondere viele PC-Neulinge anlockte. Erst in Windows 95 vereinte Microsoft den File Manager und den Programm-Manager zum Windows-Explorer. Seitdem ist diese Struktur nahezu unverändert.
Auf der nächsten Seite: TrueType Fonts und vorinstallierte Bildschirmschoner



Kommentare
Avatar
exro
26.04.2012
Hehehe, ja, das waren noch Zeiten. Weiss noch wie erfreut wir waren, als man endlich den Ram ü640kb bis zu einem MB mit "loadhigh"-Befehlen in der Autoexec.bat oder config.sys für Treiber benutzen konnte. ;) Das einbinden jedes neuen Hardware-Treiber zum stundenlangen Abenteuer wurde und sich einige Netzwerkkarten gar nicht korrekt einbinden liessen... :D

Avatar
Gaby Salvisberg
26.04.2012
Hehehe, ja, das waren noch Zeiten. Weiss noch wie erfreut wir waren, als man endlich den Ram ü640kb bis zu einem MB mit "loadhigh"-Befehlen in der Autoexec.bat oder config.sys für Treiber benutzen konnte. ;) Sagt Dir QEMM386 noch was? ;) Herzliche Grüsse Gaby

Avatar
exro
26.04.2012
Sagt Dir QEMM386 noch was? ;) Herzliche Grüsse Gaby Hehehehe, ja, habs zwar jetzt nicht auf die schnelle Gefunden, aber irgendwo in meinem Büchergestell mit allen alten Handbüchern liegt auch dasjenige des QEMM386 rum. (Sowie das Handbuch "iomega Tape 250 international", das Handbuch zu meiner ersten Grafikkarte "Diamond Stealth 64, VESA-Local-BUS". Oder die sehr umfangreichen Soundblaster Anleitungen, und natürlich noch vieles anderes mehr...) Mit QEMM386 haben wir dann richtige Wettbewerbe betrieben, wer kriegt noch mehr Speicher u640kb frei. :D Doch mein absolutes lieblings Tool war der Norton Commander. Ohne den, ging gar nichts. Habe überigens noch fast alle alte Hard- und Software bei mir eingebunkert. Irendwann, wenn es Zeit und Platz zulassen, will ich versuchen diese alten Kisten wieder in gang zu bringen, sofern's dann überhaupt noch geht. Magnetspeicher sind eben nicht für ewig... :p

Avatar
Gaby Salvisberg
26.04.2012
Doch mein absolutes lieblings Tool war der Norton Commander. Ohne den, ging gar nichts. Pah, mit Norton stand ich damals auf Kriegsfuss. XTree rules! :cool:

Avatar
roblu
26.04.2012
Doch mein absolutes lieblings Tool war der Norton Commander. Ohne den, ging gar nichts. :p Ging mir auch so zuerst DOS installieren danach sofort den Norton Commander bis Heute unerreicht:) Dazu noch ein paar ca. Preise für die Hardware von damals: CPU 66Mhz 1200.- 1MB Beschleunigerkarte (Grakka) 900.- Single Speed CD Laufwerk 800.- HD 450MB 600.- usw. Bevor man so etwas kaufte gab es ein paar schlaflose Nächte:D

Avatar
schmidicom
26.04.2012
Ich hatte damals noch eine spezielle Bootdiskette erstellt mit der ich das System so hochfahren konnte das Spiele wie SIMCITY oder PINBALL funktionierten. Ohne Diskettenboot kam da immer ein Spruch den hier sicher auch noch einige kennen werden: "not enough memory"

Avatar
Masche
26.04.2012
Ms-dos Nostalische Gefühle kommen bei mir eigentlich erst hoch, wenn ich an MS-DOS zurück denke. Ich bin damals mit den DOS Power-Tools ist die PC Welt eingestiegen. Meine damit erworbenen Kenntnisse kann ich heute noch für die Batch-Programmierung unter Windows 7 verwenden. Mein damals damit entwickeltes Backup Programm funktioniert heute noch und es sichert mir noch täglich meine Daten. PS: Warum kann ich eigentlich im Titel nicht MS-DOS schreiben? Es kommt immer Ms-dos raus!

Avatar
fmb
26.04.2012
Jaa, danke für die kleine Zeitreise! Hab mit DOS 4.01 angefangen... das Teil hatte notorisch zu wenig RAM frei... dafür hatte es die schönste DOSShell... die im DOS 5 war nicht mehr so schön. Dann DOS 6.... und irgendwann dazwischen war auch noch Windows 3.0... dann 3.1 und Windows for Workgroups 3.11.... da vernetzten wir die PCs und spielten DOOM bis in alle Nächte hinein... :-)) Und yep, mein 286er mit 12MHz, 1MB RAM und 40MB Festplatte läuft noch, in fast Original-Zustand :) Und die Motherboards mit den 386er, 486er, Pentium 1, Pentium MMX, Pentium 3 und Athlon64 liegen auch alle noch rum....... Achja, Norton Utilities, Norton Commander, später dann der russische Klon davon, Volkov Commander! Davon gibts noch eine Beta-Version die auch die langen Dateinamen unterstützt. Leider hat er sie nie fertig programmiert.

Avatar
_sven_
26.04.2012
windows 3.1 grund gütiger wie man altert :eek::D das kenne ich noch. wieviel disketten waren es zum installieren 20, 30 40? selber habe ich mit text 4 begonnen. das grauen nimmt ganz andere dimmensionen an. inkl den bildschirmen dazu. grüne schrift auf schwarzem grund. die augen beginnen alleine beim gedanken zu schmerzen.

Avatar
_sven_
26.04.2012
windows 3.1 grund gütiger wie man altert :eek::D das kenne ich noch. wieviel disketten waren es zum installieren 20, 30 40? selber habe ich mit text 4 begonnen. das grauen nimmt ganz andere dimmensionen an. inkl den bildschirmen dazu. grüne schrift auf schwarzem grund. die augen beginnen alleine beim gedanken zu schmerzen. und der rechner hatte wieviel rams? 386er oder wie war das? die festplatte wie gross oder wie klein.? und es war laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangsaaaaaaaaaaaaaaaam!!:D eine bootdiskette musste man auch noch erstellen.