News 06.08.2001, 14:30 Uhr

Jetzt noch einfacher anonym surfen

Anonym surfen wird einfacher denn je: Anonymizer.com stellt ein Gratisprogramm für den Internet Explorer zur Verfügung.
[1]Früher war das anonyme Surfen über die Website Anonymizer.com eher mühsam. Es dauerte einige Zeit, bis die gewünschte Site aufgerufen wurde. Doch nun wird alles einfacher: Durch den Download eines kleinen Zusatzprogramms für den Browser (Plugin) kann man ganz einfach anonym surfen. Das installierte Plugin wird in der Browserleiste angezeigt (Bild).
Das Zusatzprogramm steht in zwei Versionen bereit: Die kostenlose schütz gegen das Verfolgen des Surfverhaltens durch Werbetreibende, Hacker oder durch die besuchte Website selbst. Die tatsächliche IP-Adresse, die den benutzten Computer identifiziert, wird versteckt. Skripte und Cookies werden neutralisiert. Etwas mühselig ist die Werbung, die als PopUp erscheint und das deutlich langsamere Surfen.
Neben der Gratisversion gibt es auch eine kostenpflichtige, für die Anonymizer.com knapp 50 Dollar pro Jahr verlangt. Zusätzlich zu den Funktionen der Gratisversion werden noch die eingegebenen Internetadressen verschlüsselt, so dass weder der Provider noch der Arbeitgeber herausfinden kann, welche Websites Sie aufrufen. Werbebanner werden herausgefiltert, ein anonymer E-Mail-Service ermöglicht und vieles mehr. Zudem bestehen beim Download von Dateien keine Beschränkungen und das Surfen ist gegenüber der Gratis-Version bis zu vier Mal schneller.


Autor(in) Beat Rüdt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.