News 06.11.2001, 15:45 Uhr

Swisscom: zu wenig Bandbreite führt zum ADSL-Zusammenbruch

Die ADSL-Probleme der Swisscom scheinen noch nicht behoben zu sein. Die Swisscom schiebt die Schuld den Internet Service Providern zu.
Die Ausfälle im ADSL-Netz, die Kundinnen und Kunden verschiedener Provider betreffen, können nun von der Swisscom erklärt werden. Laut Sprecherin Pia Rogers kaufen die Internet Service Provider (ISP) bei der Swisscom zu wenig Bandbreite ein, was zu einer Überlastung des Netzes führt und schliesslich zum Zusammenbruch.
Das lange Warten hat zu vielen Spekulationen geführt, die von der Swisscom weder bestätigt noch dementiert werden konnten.
Dem Breitbandforum superspeed.ch liegen nach eigenen Angaben Dokumente vor, wonach die Swisscom dabei ist, ihre Hardware auf den neusten Stand zu bringen. Dies geschieht offenbar im Zusammenhang mit den neuen Geschwindigkeitsoptionen, die ab Ende Jahr angeboten werden.
Möglich wäre, dass Probleme bei der Umstellung die Ausfälle verursachen. Der Provider Tiscali berichtet auf seiner Site von defekten "Geräten", die für den Ausfall verantwortlich sind.


Autor(in) Beat Rüdt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.