News 31.01.2000, 14:00 Uhr

MP3: Angeklagter wird zum Kläger

Der Student David Weekly von der Stanford University ist vom Softwarehersteller Napster verklagt worden.
Er hatte auf seiner Website [1] das kommentierte Übertragungsprotokoll der gleichnamigen Software veröffentlicht, die von MP3-Fans zur Übertragung von Musik über das Internet benutzt wird.
Napster ist selbst gerade Opfer einer Klage geworden. Die amerikanische Vereinigung der Plattenindustrie (RIAA) hat die Softwarefirma wegen Beihilfe zur Piraterie verklagt, da mit ihrem Programm MP3s direkt von einzelnen PCs heruntergeladen werden können. Weekly lehnte es ab, seine Erkenntnisse wieder aus dem Netz zu nehmen. Stattdessen forderte er andere auf, seine Seite zu spiegeln. Außerdem verweist er auf andere Sites, zum Beispiel auf das OpenNap-Projekt, wo schon lange Informationen und Links zu Napster-Duplikaten zur Verfügung stehen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.