Tipps & Tricks 04.01.2002, 21:30 Uhr

Ansichten definieren in Outlook 2000

Wenn ich die Kontakte auf Papier ausdrucke, um diese in meiner Agenda mitzunehmen, dann erscheinen viele Email-Adressen mit dem Namen des Inhabers auf dem Papier, aber nicht die eigentliche Email-Adresse. Diese Information nützt unterwegs natürlich nichts. Beispiel: Kontaktname: Peter Muster email: Peter.Muster@Beispiel.ch Auf dem Ausdruck erscheint dann nicht Peter.Muster@beispiel.ch sondern der Name "Peter Muster" (unterstrichen). Wie kann man sicherstellen, dass die email-Adressen beim Ausdruck als Adresse angezeigt werden und nicht durch den Namen des Kontaktes ersetzt werden?
Ja, dieses Problem entsteht manchmal. Sobald ein Kontakt bereits mit einer E-Mail-Adresse erfasst worden ist, wird beim nächsten Mal diese E-Mail-Adresse erkannt und durch den Namen des Kontaktes ersetzt. Auch wenn man den anderen Kontakt löscht, bleibt der Name statt der E-Mail-Adresse erhalten.
Sie können dieses Problem aber ganz leicht umgehen, indem Sie für den Ausdruck die Ansicht "Telefonliste" oder eine von Ihnen selbst definierte Ansicht benutzen. In der "Telefonliste" ist zwar standardmässig das Feld E-Mail nicht enthalten; sie können es aber ganz leicht hinzufügen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf den Balken mit den Beschriftungen oberhalb der Tabelle der Telefonliste klicken. (Zuvor müssen Sie die Telefonliste über "Ansicht/Aktuelle Ansicht/Telefonliste" aufrufen.)
Dann erscheint ein Kontextmenü. Dort wählen Sie den Punkt "Feldauswahl" und ziehen aus der dann erscheinenden Liste das Feld "E-Mail" in die Leiste oberhalb Ihrer Telefonliste. Nun können Sie diese Liste ausdrucken und haben auch das korrekte Feld "E-Mail" dabei.
Selbstverständlich können Sie sich auch eine neue Ansicht erstellen, die dann nur die Felder enthält, die Sie für den Ausdruck benötigen.
Dazu rufen Sie das Menü "Ansicht" und danach "Aktuelle Ansicht" auf. Dort wählen Sie entweder "Aktuelle Ansicht anpassen" oder "Ansichten definieren". Danach erscheint ein Fenster, das Ihnen die Möglichkeit bietet, Ansichten so zu definieren, wie Sie sie für den Ausdruck oder auch für andere Gelegenheiten brauchen.
Verändern Sie die Ansicht nach Ihren Wünschen und speichern Sie die neue Ansicht dann unter einem eigenen Namen (z.B. "Ansicht für Ausdruck") ab. So können Sie die Ansicht das nächste Mal sofort über "Ansicht/Aktuelle Ansicht/Ansicht für Ausdruck" aufrufen und sofort benutzen, ohne erneut Änderungen vornehmen zu müssen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.