Tipps & Tricks 31.08.2006, 09:15 Uhr

Schriftart Frutiger kostenlos zum Download?

Wo kann ich gratis die Schriftart Frutiger 55 Roman downloaden?
Grundsätzlich ist die Schriftart "Frutiger" von Linotype kostenpflichtig und kann hier heruntergeladen werden: [1]
Über die Schriftart und den Umgang von Microsoft damit herrscht einiger Zeit Streit. Das können Sie z.B. in dem Artikel "Schriftendiebstahl als Prinzip?" [2] nachlesen.
Interessanterweise gibt es jedoch schon seit einiger Zeit dies hier: "Frutiger Download free - Microsoft Reader mit Linotype True Type Font" [3].



Kommentare
Avatar
nees
01.11.2021
Link funktioniert nicht mehr!

Avatar
Gaby Salvisberg
01.11.2021
Hallo nees Link funktioniert nicht mehr! Kunststück, bei einem über 15 Jahre alten Artikel! ;-) Die offizielle Webseite des Originalherstellers des Frutiger-Fonts ist hier: https://www.linotype.com/de/1270238/frutiger-schriftfamilie.html (Schrift ist kostenpflichtig) Im Web-Archive habe ich den Beitrag des Typeforums noch gefunden: https://web.archive.org/web/20101226110852/http://www.typeforum.de/news_334.htm Hier eine englische Newsgeschichte von damals zum besagten Thema: https://www.irishtimes.com/business/microsoft-font-sparks-allegation-of-plagiarism-1.1004093 Der andere Beitrag im Web-Archiv, der berichtet, dass es den Frutiger-Font zusammen mit dem kostenlosen Microsoft Reader gab: https://web.archive.org/web/20090422041943/http://www.martinvogel.de/forum/forum_entry.php?nr=269 Die Download-Seite des erwähnten Microsoft Readers ebenfalls im Web-Archiv (ohne Gewähr! Ich würde das nicht installieren; und wenn, dann höchstens in einer virtuellen Maschine) https://web.archive.org/web/20090425061022/http://www.microsoft.com/reader/de/downloads/pc.mspx Worum es überhaupt ging: Zum einen hatte Microsoft damals offenbar den kostenpflichtigen Frutiger-Font mit dem Gratis-Programm "Microsoft Reader" installiert, eine Anwendung zum Lesen von E-Books. So kamen auch User zum Frutiger-Font, die nicht dafür bezahlt haben. Ausserdem gab es eine Polemik darüber, dass Microsoft den Frutiger-Font plagiiert habe, denn der Font Segoe UI sehe ihm sehr ähnlich. Darüber kann man geteilter Meinung sein. Sogar ich als Laie sehe deutliche Unterschiede. Hier ein Schriftartvergleich: http://www.identifont.com/differences?first=Frutiger&second=Segoe+UI Mein Rat: Wenn man einen Frutiger-artigen Font verwenden will, ohne dafür zu bezahlen, weicht man am besten auf einen ähnlichen Font aus. Und unter Windows wäre dies wohl Segoe UI. Der kostenlose Google-Font "Hind" ähnelt ihm wohl auch: https://fonts.google.com/specimen/Hind LG Gaby