News 31.10.2012, 10:04 Uhr

Windows 8 bis jetzt 4 Millionen Mal verkauft

Seit dem Marktstart am Freitag will Microsoft rund vier Millionen Upgrades auf Windows 8 verkauft haben. Das sagte Firmenchef Steve Ballmer an der Entwicklerkonferenz Build.
Microsoft meldet einen erfolgreichen Verkaufsstart von Windows 8. Anlässlich der Eröffnung der hauseigenen Entwicklerkonferenz Build in Redmond nannte CEO Steve Ballmer eine Zahl von vier Millionen verkauften Upgrades während der ersten drei Tage. Auch die Handels- und Hardware-Partner in den USA seien zufrieden mit den Umsätzen, fügte Ballmer hinzu.
Microsoft bietet das Upgrade auf Windows 8 bis Ende Januar 2013 für 18 Franken an, wenn ein Verbraucher seit dem 2. Juni einen Computer mit Windows 7 erworben hat. Dafür hatte Microsoft im letzten Quartal knapp 1,4 Milliarden US-Dollar zurückgestellt. Diese Summe soll nun im traditionell umsatzstarken Jahresendquartal verbucht werden. Zusätzlich ist aktuell auch der reine Software-Kauf rabattiert: Online-Käufer zahlen für ein Upgrade hierzulande rund 40 Franken – auch wenn sie keinen neuen Rechner erwerben.
Wenn es nach Ballmer geht, bleiben die Aussichten rosig: Selbst bei einem stagnierenden Markt sagen Analysten für das nächste Jahr 400 Millionen verkaufte Computer voraus – der Löwenanteil selbstredend mit Windows 8. Durch Formfaktoren wie All-In-Ones, Convertibles, Tablets und Ultrabooks wollen die Hardware-Lieferanten das Geschäft ankurbeln. Der Microsoft-CEO versprach mehr und besseres Marketing. «Windows 8, Windows Phone 8 und Surface werden bald in allen Fernsehkanälen, Radiosendern, Magazinen, Zeitungen und Webseiten präsent sein», kündigte Ballmer an.
Nächste Seite: Windows 8 soll attraktiver werden



Kommentare
Avatar
swissmac
01.11.2012
es wird ein Erfolg Die meisten, die demnächst ein Tablet nicht aus Religion, sondern aus rationalen Gründen kaufen, werden sich für Win8 / Pro entscheiden. Somit haben sie einen Tablet/PC Hybrid. Sowas können leider weder Android, noch iOS (Apple) anbieten. Deren Tablets sind Konsumationsmaschinen. Win 8 wird ein Produktionsgerät. Das ist ein Quantensprung ... und wieder mal nicht von Apple erfunden ... wie kaum was in der letzten Zeit ...