Tests 27.08.2010, 08:33 Uhr

Test: Tuning-Suiten auf dem Prüfstand

Windows soll dank Tuning-Software schneller starten und mehr Leistung bringen. Der PCtipp testet, ob die Tools wirklich nützen.
Stabilere Gesamtleistung, ein schnellerer Systemstart und die Optimierung von Hardware-Treibern: Die Anbieter von Tuning-Suiten versprechen den Anwendern viel. Die Programme sollen zudem leicht zu bedienen sein und alles mit wenigen Klicks erledigen.
Wir wollten wissen, ob solche Tools aus einem lahmen PC tatsächlich eine Rakete machen, und haben vier neue Tuning-Suiten für Windows einem harten Praxistest unterzogen. Alle Details zu den Suiten sowie die Testresultate finden Sie in den Tabellen (in diesem Artikel).
Die getesteten Tuning-Suiten
* Avanquest PC Speed Maximizer
* Data Becker Twin 7 Tweaker
* Magix PC Check & Tuning 2010
* S.A.D. TuneUp Utilities 2010
Das Testverfahren: Um die Leistung der vier Tuning-Suiten zu bewerten, haben wir die Startzeit von Windows, die Lesegeschwindigkeit der Festplatte, die Arbeitsspeicherauslastung (RAM) und die Leistung des installierten Browsers (Internet Explorer 8) auf unserem Testsystem mit Windows 7 gemessen.
Danach wurde ein Systemwiederherstellungspunkt erstellt und der PC mit der ersten Software optimiert. Nach dem Tuning haben wir die vier Messungen nochmals durchgeführt. Damit das nächste Tuning-Tool wieder die gleiche Ausgangslage hatte, wurde das System per Wiederherstellungspunkt wieder in den Originalzustand versetzt.

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Avatar
Minds
27.08.2010
Hallo kann mich an die obrige antwort nur "anschließen" fand aber das PDF angebot auch hilfreich http://www.pctipp.ch/data/fileserver/heftarchiv/2010/01/0138systemtools.pdf

Avatar
maurers
27.08.2010
tztztz Bei 60 MB Ram Verbrauch von verschwenderisch zu schreiben ist bei heutigen Systemen mit 4 GB Standard-Belegung etwas übertrieben. Diesen Satz hätte ich vor 6 Jahren erwartet als 512 MB noch das höchste der Gefühle war. Weiter solltet ihr auch mal eine Tuningsoftware über eure website lassen, das login ist jedesmäl 3-4 Kafeepausen lang, oder geht gar nicht. PS: ausser defrag und registrycleaner (dies haufenweise gratis oder sogar mit boardmitteln gibt) brauchts nichts. alles andere ist datenrumschaufeln für nix. achjeh..... ich nerv mich schon wieder....

Avatar
X5-599
27.08.2010
Weiter solltet ihr auch mal eine Tuningsoftware über eure website lassen, das login ist jedesmäl 3-4 Kafeepausen lang, oder geht gar nicht. Das haben sie ja vielleicht auch über ihren Webserver laufen lassen und das gelahme ist das Resultat davon :-) Wobei es interessant ist dass es nicht immer alles gleich lahm ist. Manchmal braucht es ewig um von hier aus den News Beitrag sehen zu können und manchmal kommt er sofort. Und was die Reinigungs Suiten angeht, ausser CCleaner kann ich wirklich nichts anderes empfehlen. Denn schneller wird ein Rechner nicht. Schneller wird ein Rechner nur wenn man die CPU durch einen schnelleren ersetzt.

Avatar
Lunerio
27.08.2010
Note 1 1 1 1 Beste Möglichkeit, Windows schneller zu kriegen ist immernoch das kleinermachen der Installation durch nLite (XP und drunter aber nicht alle) oder vLite (Windows 7/Vista). Nur für fortgeschrittene. Aber das bringt mehr als so ein "Tuning-Software". Ist wie bei Autotuning. Bestes Beispiel: Chiptuning. Man übertreibt es und der Motor heizt ab. Das gleiche auch bei dem Testergebnis mit den Tuning-Software. ;)

Avatar
dop_forever
28.08.2010
Praktisch bei TuneUp sind eigentlich nur die vielen Einstellmöglichkeiten, wenn man beim Programm ein bisschen in die Tiefe geht.

Avatar
DFrench
28.08.2010
Ich finde diese TuneUp-Dinger sind mehr etwas für Otto-Normal-User. Die meisten hier im Forum wissen genau WO sie den Finger reinstecken dürfen/müdden/sollten. Ich persönlich lasse die Finger von diesen Programmen weil ich es lieber selber mache - dann weis ich auch (meistens jedenfalls :o ) was ich mache, resp. was mich erwartet! Aber zuerst das BK nicht vergessen *LOL*. Was ich 'gefährlich finde' sind die vielen Möglichkeiten, man wird animiert möglichst viel zu verändern und es kann dann vorkommen dass man zuviel 'verstellt'. Dass man zuerst ein BK machen sollte damit man seine Kiste wieder zurücksetzen kann... wissen die meisten nicht oder machen es einfach nicht.

Avatar
digitusus
29.08.2010
... Ich finde diese TuneUp-Dinger sind mehr etwas für Otto-Normal-User. ... Und genau der, sollte diese Tools nicht anwenden! Ich sage es eigentlich immer wieder und wiederhole es noch mal, solche Tools nenne ich "Systemvernichter, Sytemausbremser, Systemzerstörer! (Doch was soll`s, munter wird weiter drauflos getunt und dann :eek: :confused: :mad:) ((Ich setze dann mein "gnadenloses" :D auf!))

Avatar
Masche
29.08.2010
Und genau der sollte diese Tools nicht anwenden! Ich bin auch dieser Meinung. Selber verwende ich keines ausser Ccleaner und selbst dieses würde ich Normalusern nur bedingt empfehlen. Man muss schon etwas vorsichtig sein und genau wissen, was man damit macht. Auch die Standardeinstellungen von Ccleaner sind mir eindeutig zu gründlich und müssen deshalb angepasst werden. Ich sage es eigentlich immer wieder und wiederhole es noch mal, solche Tools nenne ich "Systemvernichter, Sytemausbremser, Systemzerstörer! Dies hingegen ist bei Ccleaner sicher nicht der Fall. Seitdem ich seit ca. drei Jahren meinen alten XP-Rechner jeden Tag mit Ccleaner reinige, musste ich ihn nie mehr neu installieren, vorher jedoch ca. jährlich.

Avatar
DFrench
29.08.2010
Ich denke dass habe ich auch geschrieben, man macht (zu) schnell etwas falsch! Und genau der, sollte diese Tools nicht anwenden! Hmm, wenn diese Art Software nichts für 'Normalos' ist - dann bleiben nur die PROs übrig, oder? Ich denke dass wenn sich jemand PRO schimpft, braucht er solche Programme nicht, er weis wo und was er verändern muss/sollte (und macht ein BK vorher!). Ich meine jetzt wirklich die Programme die extensiv am BS schrauben wie TuneUp, TweakUtil etc - nicht solche (kleinen) Helferlein wie CCleaner (das ich pers. nur brauche um schnell mal die Registry zu säubern). Also... diese Programme sind für gar nichts (das denke ich jedenfalls)! Nur, warum gibt es sie? Weil es 'Normalos' gibt die schnell mal etwas machen wollen... zuviel verändern, bevor sie anfangen nicht sichern und am Ende den Komposter wieder mal frisch aufsetzen dürfen... nur damit sie es noch einmal probieren können. Das habe ich schon zuviele Male gehört... Anscheinend gehörst Du und die meisten der Vielschreiber nicht zu dieser Sorte und das ist gut so. Ich lasse Dir gerne Deine Meinung weil ich genau das gleiche Empfinde - habe mich nur anders ausgedrückt... weil ich zu oft (leider) die andere Seite sehe. Anyway - have a nice weekend and a good start on monday! greetings from the sun... ich gah jetzt i pool go plantsche :cool: :D