News 03.01.2008, 11:09 Uhr

Netscape: Eine Ära geht zu Ende

Am 1. Februar 2008 heisst es «adieu» für den Netscape-Browser: Support und Weiterentwicklung werden eingestellt. An Alternativen mangelt es aber nicht.
Einst (1994) Pionier der ersten Browser-Stunde für die Masse, dann mühsam am Leben erhalten und nun muss der Netscape-Navigator doch endgültig zu Grabe getragen werden. Der Internetkonzern AOL (Medienkonzern Time Warner) gab bekannt, dass Support und Weiterentwicklung für alle Netscape-Browser zum 1. Februar 2008 eingestellt werden.
Trotz aller Bemühungen der letzten Jahre hatte Netscape keine Chance mehr, Marktanteile von Microsofts Internet Explorer abzuziehen. «Zuletzt war Netscape nicht viel mehr als eine etwas andere und weniger aktuelle Version von Firefox, dem populären Open-Source-Browser, der weltweit einen Marktanteil von zehn Prozent hat», schilderte Netscape-Direktor Tom Drapeau in einem Blog-Beitrag und empfiehlt daher allen Netscape-Treuen auf Mozillas Firefox umzusteigen.
Ein Netscape-Download wird bislang noch angeboten, Sicherheitsupdates gibt es jedoch keine mehr.
Download-Alternativen zu Netscape: Seamonkey Suite oder Firefox in Kombination mit Thunderbird.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.