News 10.04.2007, 09:45 Uhr

Gaim heisst neu Pidgin

Der Instant Messenger Gaim ändert seinen Namen. Grund dafür sind Rechtsstreitigkeiten mit der Firma AOL.
Der Instant Messenger Gaim [1] heisst in Zukunft Pidgin. Eine neue Homepage ist bereits aufgeschaltet [2]. Es ist nicht das erste Mal, dass der Messenger auf Druck von America Online (AOL) den Namen ändern muss. Gaim hiess zuvor "GTK+ AOL Instant Messenger", woran sich AOL verständlicherweise störte. Gemäss einer Mitteilung auf der Pidgin-Site hörte AOL aber auch nach der Umbenennung nicht auf, einzelne Gaim-Entwickler mit einer Klage zu bedrohen. Deshalb wurde nicht nur eine Gesellschaft gegründet, die die juristische Verantwortung übernimmt, sondern auch der Name erneut gewechselt. Gaim alias Pidgin 2.0 soll in Kürze erscheinen. Im Moment lässt sich eine Beta-Version herunterladen.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.