News 08.08.2012, 09:38 Uhr

Apple vs. Samsung: Verwechslungsgefahr?

Wie ähnlich sind sich die Benutzeroberflächen von iPhone und Samsung-Smartphone? Verwechselbar, meint eine Apple-Zeugin und ehemalige Mac-Designerin.
Im laufenden Patentrechtsstreit zwischen Apple und Samsung im kalifornischen San Jose ging es in den letzten Tagen um die vermeintliche Ähnlichkeit der Benutzeroberflächen von Apples iPhone und entsprechenden Smartphones von Samsung.
Interessant war in diesem Zusammenhang die Berufung von Susan Kare in den Apple-Zeugenstand. Die Designerin gilt als Apple-Veteranin, hat sie doch bekannte Icons der grafischen Benutzeroberfläche des ersten Macintosh-Rechners entworfen. So gilt Kare als Urheberin des lachenden Macs, der beim Startvorgang auftauchte, oder der Bombe, die bei einem Systemabsturz erschien.
Kare wurde von Apple angefragt, die Benutzeroberflächen von Apple- und Samsung-Geräten zu vergleichen. Vor Gericht erklärte sie nun, dass sie erstaunt gewesen sei über die Ähnlichkeiten der beiden. Bei einem Samsung-Device sei sie schlicht der Meinung gewesen, es handle sich um ein Gerät von Apple, sagte Kare vor Gericht aus. «Ich war eigentlich davon überzeugt, dass ich in Sachen Grafiken sehr heikel bin», erklärte Kare. «Aber ich habe die eine Oberfläche mit der anderen verwechselt», meinte sie.
Laut eigener Aussage hatte sie ihre Beobachtung beim Test mehrerer Samsung-Geräte gemacht, darunter die Typen Fascinate, Captivate, Droid Charge, Epic 4G, Galaxy S 4G, Galaxy S (i9000), Gem, Indulge, Mesmerize, Galaxy S Showcase (i500) und Vibrant. Sie alle hätten eine Benutzeroberfläche aufgewiesen, die mit der damals aktuellen des iPhone 3G vergleichbar gewesen sei.
Im Anschluss hat Samsung versucht, gegenüber den Jury-Mitgliedern den Eindruck der «Verwechselbarkeit» wieder etwas in den Hintergrund zu verdrängen. Zu diesem Zweck liessen die Anwälte von Samsung ein iPhone und Droid Charge booten. Während beim Apple-Gerät ein schlichter angebissener Apfel zu sehen ist, kam bei Samsungs Smartphone zunächst das Firmenlogo, gefolgt von einem Video und Soundeffekten, worauf schlussendlich der Schriftzug «Droid» erschien. Zudem versuchte Samsung-Anwalt Charles Verhoeven aufzuzeigen, dass einige unterschiedliche Schritte nötig sind, bis beim Samsung-Smartphone der Bildschirm mit den Apps erscheint.



Kommentare
Avatar
zwan33
08.08.2012
Da gibt es keine Verwechlungsgefahr, bei weitem nicht. Nicht nur die Software macht den Unterschied auch das aussehen, ein Samsung wirkt feminimer mit Rundungen und ein IPhone ist eckiger "Klotz" und daher liegen die Geräte auch schon in der Hand anderst. Da merkt ein Blinder den Unterschied vom berühren her, alleine vom Tast-Sinn her, dabei spielt es keine Rolle ob das Smartphone nun an oder aus ist. Es ist anderst. Das würde ich unterstützen. Interessant ist, dass Apple immer Bildschirme von Samsung zeigt, wo viele viereckige Icons mit abgerundeten Ecken sind. Niemals irgend ein Widget... Komisch, so benutzt man Android gar nicht, oder?

Avatar
Gast012324
08.08.2012
finde das ganze mit der zeit immer lächerlicher. wo bitte sehen diese ungustiösen samsung-bomber einem iphone gleich?? apple sollte diese klagerei wirklich einmal einstellen...

Avatar
Kovu
08.08.2012
Je länger diese "Apple-Täubelei" dauert, desto unwahrscheinlicher ist es dass sie mir jemals ein Gerät verkaufen werden (naja, ich wollte auch vorher nie was von Apple wissen... trotzdem... sie machen sich sehr unbeliebt mit dieser Vorgehensweise... lange war mir [als Linux user] Microsoft das 'Feindbild' [obschon auch ich immer irgendwo ein Windows in Betrieb hatte, wie die meisten], aber das hat sich mittlerweile total geändert). Ich frage mich ob die nicht merken, dass diese lächerliche Patent- und Geschmacksmuster-Klagerei (sowie auch sinnlose Patent-Einreicherei auf unentwickelte Produkte) eher kontraproduktiv ist...

Avatar
skyzem
08.08.2012
Seit Apple Geld hat nervt es nur noch. Lächerlich, ein iPhone mit einem Samsung zu vergleichen... Kommt mir so vor, als würde man einen Traktor mit der Curiosity gleichsetzen :D

Avatar
Gast012324
08.08.2012
Seit Apple Geld hat nervt es nur noch. Lächerlich, ein iPhone mit einem Samsung zu vergleichen... Kommt mir so vor, als würde man einen Traktor mit der Curiosity gleichsetzen :D hahaha, du solltest comedian werden! :D

Avatar
skyzem
09.08.2012
Dann könnten wir zwei gleich ein Duo gründen :D

Avatar
thegun
09.08.2012
Samsung kopiert beim zusammenbauen Als nächstes kommt dann noch ein Filmchen aus einem Kindergarten und Apple behauptet: "Samsung benutzt Kinder für den Zusammenbau - auch dort kopieren sie uns"...

Avatar
skyzem
09.08.2012
das brauchen die gar nicht mehr zu behaupten, das tut schon jemand anderes: http://www.pctipp.ch/news/firmen/63546/kinderarbeit_in_samsungs_fabriken.html