Tipps & Tricks 25.08.2004, 14:45 Uhr

ISO 9660

Diese Norm schreibt vor, wie Daten auf einer CD-R unterzubringen sind: Dateinamen dürfen etwa nur acht Zeichen (mit einer Dateiendung von drei Zeichen) lang sein.
Diese Norm schreibt vor, wie Daten auf einer CD-R unterzubringen sind: Dateinamen dürfen etwa nur acht Zeichen (plus eine Darteiendung von drei Zeichen) lang sein. Sonderzeichen sind mit Ausnahme des Unterstrichs nicht erlaubt. Die Verzeichnistiefe, also die Anzahl Ordner und Unterordner, ist auch beschränkt: mehr als acht Ebenen sind nicht zulässig. Die Gesamtlänge aller Verzeichnis- und Dateinamen darf nicht mehr als 255 Zeichen betragen. Dafür besitzen CD-Rs, die im ISO 9660-Verfahren gebrannt wurden, höchste Kompatibilität. Praktisch jedes Betriebssystem kann mit diesem Format etwas anfangen. Es gibt auch Dateien mit der Endung ISO. Vielfach handelt es sich dabei um sogenannte CD-Images (vorgefertigte, nach dem ISO-Standard angefertigte Abbilder einer CD), die praktisch jedes CD-Brennprogramm mühelos direkt auf eine CD-R brennen kann. Die Joliet-Erweiterung macht längere Dateinamen möglich.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.