News 23.03.2007, 09:45 Uhr

Grosse Konkurrenz für YouTube

Die amerikanischen Medienunternehmen News Corp. und NBC Universal lancieren gemeinsam eine Videoplattform nach dem Vorbild von YouTube.
NBC Universal [1] betreibt den TV-Sender NBC und die Universal Filmstudios. Sein eigentlicher Konkurrent News Corp. [2] ist Inhaber von Fox, einem TV- und Kinounternehmen. Die beiden werden künftig gemeinsam Googles Videoplattform YouTube konkurrenzieren und wollen die neue Webseite schon im Sommer starten. Es könnten Ausschnitte oder ganze Folgen von Fernsehserien wie "24" oder "the Simpsons" angeboten werden. Schon vorher sollen verschiedene Videos auf den Internetportalen von AOL, Yahoo, MSN und MySpace kostenlos zu sehen sein.
Auf Microsofts Video-Portal Soapbox [3] werden sich während den nächsten zwei Monaten keine neuen Benutzer registrieren können. Das Unternehmen will bessere Möglichkeiten entwickeln, um urheberrechtlich geschütztes Material auf ihrer Webseite zu verhindern.

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Das könnte Sie auch interessieren