News 12.10.2011, 09:23 Uhr

Zynga will erwachsenere Facebook-Games

Die Entwickler populärer Facebook-Spiele wie CityVille oder Zynga Poker wollen in Zukunft auch gewaltvolle Spiele für Erwachsene produzieren. Zudem planen sie eine eigenständige Plattform für Social Games.
Zynga ist der grösste Entwickler von Facebook-Games. Millionen von Usern sind den suchtfördernden Spielen wie CityVille, FarmVille, Mafia Wars oder Zynga Poker erlegen. Ein Millionengeschäft für Zynga – die Spiele selbst sind zwar gratis, aber mit käuflichen In-Game-Inhalten wird das grosse Geschäft gemacht.
Jetzt plant Zynga, sich von den bisher meist eher niedlichen und harmlosen Social Games zu emanzipieren und neue Wege zu beschreiten. Das Unternehmen will künftig vermehrt auch «richtige» Gamer ansprechen. Dazu sollen die Spiele brutaler, blutiger, erwachsener, aber gleichzeitig auch sozialer werden. Im Rahmen einer Präsentation wurden einige dieser neuen Spiele vorgestellt, darunter etwa Mafia Wars 2.
«Mafia Wars 2 ist mit Abstand das intensivste Social Game, das wir je geschaffen haben», kommentierte ein Zynga-Manager das neue Spiel, das bald an den Start gehen soll. Spieler sollen darin neu auch Kämpfe Mann gegen Mann austragen und dabei auf ein Waffenarsenal zurückgreifen können, das von Messern über Raketenwerfern bis zu Kettensägen reicht.
Neue Spieleplattform geplant
Zynga hat aber noch mehr vor, als einfach nur blutiger zu werden. So soll unter dem Arbeitstitel «Project Z» eine komplett eigenständige Onlinespieleplattform erschaffen werden, auf der gezockt, aber auch kommuniziert wird. Die Plattform soll zwar eigenständig laufen, aber auch über eine Facebook-Anbindung verfügen. Ein Termin für den Start der neuen Plattform ist noch nicht bekannt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.