Oft gelesen und geteilt 19.11.2010, 09:26 Uhr

Geburtstagsüberblick: Windows 1 bis 7

Windows hat bereits einen langen Weg hinter sich. Jetzt feiert das Betriebssystem seinen 25. Geburtstag. Anlass genug, um die Geschichte des OS Revue passieren zu lassen.
Wie schnell doch die Zeit vergeht: Am 20. November 1985 erschien die allererste Version von Windows. An das Internet dachte damals noch niemand und die meisten Anwender kamen erst Jahre später mit einem Windows-PC in Kontakt. Dabei war Windows 1.0 nur der Anfang. Ziemlich früh begann Microsoft auch an einer Server-Version von Windows zu arbeiten.
Werfen Sie mit uns einen Blick zurück auf alle bisher erschienenen Windows-Versionen und wagen Sie auch einen kurzen Ausblick auf die Zukunft.



Kommentare
Avatar
rolosir
19.11.2010
Windows Nur wer die DOS-Zeiten noch gekannt hat, als man den Computer vor jedem Start mit der Tonbandkassette starten musste, kann ermessen was für eine gewaltige Leistung Microsoft vollbracht hat. Auch wenn man nicht mit allem aus Redmont einverstanden ist. Trotzdem, bravo Bill Gates und Mitarbeiter.

Avatar
R.A.M
19.11.2010
Also wenn man weiss wie Vista zähmen, dann ist dies auch ein gutes System. Probleme haben eher die hohen Systemanforderungen. Ich meine, W7 hat ähnliche Systemvoraussetzungen, aber die Technik hat einen grossen Schritt gemacht...

Avatar
roblu
19.11.2010
Ich habe ab Windows 3.11 bis zum heutigen Windows7 die ganze Palette mitgemacht ausser die Server Systeme. Die Top-Systeme aus meiner Sicht sind Windows 98SE-XP-W7;)

Avatar
skyzem
22.11.2010
Ich bin froh, dass niemand den ersten Beitrag beachtet.

Avatar
exro
22.11.2010
Ich habe ab Windows 3.11 bis zum heutigen Windows7 die ganze Palette mitgemacht ausser die Server Systeme. Die Top-Systeme aus meiner Sicht sind Windows 98SE-XP-W7;) ... und bei mir im Keller liegen noch PC's mit all diesen OS drauf rum. (Darf garnicht studieren, wieviel Kapital ich in Hard- und Software verbunkert habe... Top-Systeme würd ich so unterschreiben, allerdings zähle ich auch Win3.11 zu den Top-Systemen.

Avatar
Desktop
22.11.2010
Nur wer die DOS-Zeiten noch gekannt hat, als man den Computer vor jedem Start mit der Tonbandkassette starten musste, kann ermessen was für eine gewaltige Leistung Microsoft vollbracht hat. Auch wenn man nicht mit allem aus Redmont einverstanden ist. Trotzdem, bravo Bill Gates und Mitarbeiter. Meines Erachtens gab es keine DOS-Version die mit Tonbandkassette gestartet werden musste. PC-DOS 1.0 wurde auf einseitigen 160kb-Floppys geliefert. PC-DOS 1.1 wurde mit doppelseitigen 360kb-Disketten geliefert. "Datasetten" waren hierzulande wohl vor allem im C64 im Einsatz.

Avatar
woody
24.11.2010
Ich bin froh, dass niemand den ersten Beitrag beachtet. Zumindest du hast ihn beachtet :) den erste. Beitrag!

Avatar
roblu
24.11.2010
Top-Systeme würd ich so unterschreiben, allerdings zähle ich auch Win3.11 zu den Top-Systemen. Mit Windows 3.11 hast Du volkommen recht, habe damit meine ersten Erfahrungen gemacht inkl. Schweissausbrüchen und Abstürtzen aber ich habe sehr viel dabei gelernt:cool: