News 31.08.2005, 12:45 Uhr

ThinkQuest: Internetwettbewerb für Jugendliche

Am Samstag fand die Preisverleihung zum Internetwettbewerb ThinkQuest statt. Dieses Jahr haben sich über 80 Teams mit mehr als 200 Jugendlichen beworben. Die Projekte der Teilnehmer sind im Web publiziert.
Veranstaltet wird ThinkQuest [1] vom Migros-Kulturprozent und verschiedenen Partnern. An dem Internetwettbewerb können Jugendliche zwischen 11 und 19 Jahren mitmachen. Dabei gilt es, eine eigene Website zu Themen wie "Technologie", "Soziale Fragen" oder "Umwelt" zu erstellen. Dieses Jahr wurde ThinkQuest bereits zum fünften Mal durchgeführt. Es nahmen mehr als 80 Teams aus der ganzen Schweiz teil. Davon wurden 26 am Samstag in Zürich ausgezeichnet. Laut Veranstaltern ist am diesjährigen Wettbewerb eine grosse Anzahl qualitativ hoch stehender Projekte eingereicht worden. Die Jugendlichen würden mit Datenbanken, Ton, bewegten Bildern und interaktiven Elementen arbeiten. Das Können von Teams, die bereits mehrmals teilnahmen, verbessere sich von Jahr zu Jahr.
Der Hauptpreis "Best of Contest Award" ging an die beiden 18jährigen Grace Chiang und Dhruv Bakshi aus dem Kanton Baselland. Ihre Website mit dem Titel "Das Gehirn - eine eigene Welt" [2] setzt sich intensiv mit dem menschlichen Gehirn und seinen Funktionen auseinander. Neben Grundlagen werden auf der Website auch weiterführende Themen wie Denken, Gefühle und Krankheiten behandelt. Die Infos sind mit Grafiken und Zitaten bekannter Persönlichkeiten untermalt. Belohnt wurden die zwei Gewinner mit je einem Apple-Rechner.
Insgesamt 15 Preise verliehen die Veranstalter in den fünf Themenkategorien. Der Hauptpreis des "Caritas Award" ging an die Programmierer der Website zum Thema "Homosexualität" [3]. Den ersten Platz in der Kategorie "Technology Award Engineers Shape our Future" belegten Christa Ackermann und Jolanda Hell für ihr Projekt "Teilchenzoo" [4], das Laien die Teilchenphysik auf einfache Art näher bringt. In der Sektion "Environment" trugen Michael Bieri und Rahel Herzog den Sieg davon. Sie erstellten eine Website zu "Erneuerbaren Energien" [5]. Michael Hell und Christopher Hasler bzw. Andreas Rohrer und Marc Schlegel ergatterten in "Sport & Leisure" ("Basler Fasnacht" [6]) und "Arts & Literature & Music" ("Botta baut" [7]) den ersten Platz.
Auch Sonderpreise gab es am diesjährigen ThinkQuest-Wettbewerb zu gewinnen. Der "Junior Award" ist für Teilnehmer unter fünfzehn Jahren gedacht. Hier gewann das Projekt "Le stagioni della vigna" [8]. Es befasst sich mit dem Jahreszyklus des Weinbaus. Den "Italian Language Award" verdiente sich die Website "Elettricittà" [9], während der "French Language Award" für "Hydrogène...avenir?" [10] verliehen wurde. Schliesslich kriegten die Projekte "Botta baut", "Behinderung - Behinderung?" [11] und "Oetzi, l'homme qui a plus de 5000 ans" [12] noch je einen Publikums-Award.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.