News 22.07.2016, 08:12 Uhr

VHS ist tot – lang lebe VHS!

Der letzte Hersteller von VHS-Videorekordern stellt die Produktion ein. Wir blicken zurück auf eine Ära.
Nachdem bereits JVC angekündigt hatte, keine VHS-Geräte mehr herzustellen, stampft nun auch der letzte japanische Hersteller die Produktion seiner VCR-Systeme ein, wie The Verge in Berufung auf das japanische Branchen-Magazin Nikkei berichtet. Funai Electric in Japan stellte im vergangenen Jahr noch rund 750'000 Videorekorder für VHS-Kassetten her. Während der Ära in den 1980er- und 1990er-Jahren gingen noch 15 Millionen Stück an Kunden aus der ganzen Welt vom Band. Die Schwierigkeit läge darin, weiterhin passende Komponenten zu finden.

Letzte VHS-Kassette wurde 2002 hergestellt

Interessant ist die Tatsache, dass, obwohl auch Panasonic schon seit einer Weile keine VHS-Geräte mehr herstellt, Funai bis vor kurzem noch immer VHS-Recorder in China für die Firma Sanyo produzierte. Die letzten VHS-Kassetten waren 2002 hergestellt worden. Bis Ende Juli soll nun die Produktion bei Funai definitiv gestoppt werden. Das definitive Ende der VHS-Kassette ist damit gekommen, aber nach den vielen Jahren der Videoband-Technik steht sie nicht alleine da, wie unser Rückblick in der Bildergalerie zeigt.

Bildergalerie
Betamax war DER grosse VHS-Konkurrenz von Sony. Letzten Endes zog Sony aber den Kürzeren. Böse Zungen behaupten, das habe auch der Weigerung Sonys gelegen, Erwachsenen-Filme auf ihre Medien zu spielen


Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.