News 24.01.2012, 13:01 Uhr

Xing: Neue Android-App unterstützt NFC

Die neue Version der Xing-App für Android unterstützt die Funktechnologie NFC. Damit lassen sich beispielsweise Kontakte mittels Berührung übertragen.
Die neue Funktion hört auf den Namen «Xing Beam», was eine Anlehnung an die zugrunde liegende Funktion Android Beam ist. Dieses Feature wurde mit Android 4 eingeführt und basiert auf NFC (Near Field Communication). Zwei NFC-fähige Geräte, die sich berühren, können so automatisiert Daten austauschen. Mit Xing Beam lässt sich etwa ein neuer Kontakt zum sozialen Business-Netzwerk hinzufügen, indem man das Smartphone der entsprechenden Person an sein eigenes hält.
Voraussetzung dafür ist wie erwähnt ein NFC-fähiges Gerät mit Android 4, was momentan noch der Knackpunkt sein dürfte. Bislang sind nämlich das Google-Flaggschiff Samsung Galaxy Nexus resp. dessen Vorgänger Google Nexus S die einzigen hier erhältlichen Android-Smartphones mit NFC. Wie es der Zufall will, promoten denn Xing und Samsung ihre beiden Produkte auch gemeinsam.
Die neue Version 3.5.1 der Xing-App für Android ist ab sofort kostenlos im Android Market erhältlich. Nebst Xing Beam enthält das Update laut Market keine weiteren Neuerungen. Für alle, die kein Nexus-Smartphone besitzen, ist die neue Version damit momentan noch nicht interessant.



Kommentare
Avatar
Nebuk
25.01.2012
Kann ich bestätigen. Auf meinem Nexus S läuft auch Android 4 (ICS) und NFC funktioniert auch schon seit geraumer Zeit. Schon mehrmals ausprobiert und hat immer funktioniert.

Avatar
Hannes Weber
25.01.2012
Stimmt, ist mir durch die Lappen gegangen. Danke für den Hinweis, hab die Meldung angepasst.

Avatar
jodelboy
25.01.2012
Kann ich bestätigen. Auf meinem Nexus S läuft auch Android 4 (ICS) und NFC funktioniert auch schon seit geraumer Zeit. Schon mehrmals ausprobiert und hat immer funktioniert. Ich hab auch das NXS mit 4.0.3. Gibts irgend einen praktischen Nutzen für NFC? :confused: Bis jetzt kenn ich eben nur das Xing, um Daten auszutauschen. Jedoch haben sie ja immer gross gesagt, man könne mit NFC bargeldlos bezahlen.

Avatar
Hao-wia
10.03.2012
Ich finde die Sache mit den NFC Handys ziemlich gut - bin mal gespannt, wo die Reise noch hingehen wird