Tests 28.11.2012, 07:00 Uhr

Logitech Washable Keyboard K310 im Test

Haben Sie sich auch schon gewünscht, Ihre Tastatur einfach unter den Wasserhahn zu stellen und einmal gründlich zu schrubben? Mit dieser Tastatur dürfen Sie dies ungeniert tun.
Die Logitech Washable Keyboard K310 ist eine Computertastatur die, wie der Namen schon sagt, waschbar ist. Angesichts der sich auf Tastaturen bekanntermassen prächtig entwickelnden Bakterienkolonien keine schlechte Idee und man fragt sich fast, wieso sie den Tastaturherstellern dieser Welt nicht schon früher gekommen ist.
Die Logitech K310 lässt sich ganz einfach unter dem Wasserhahn oder gar im bis zu 30 cm tiefen Wasserbad reinigen. Nicht mit ins Wasserbad sollte lediglich der USB-Anschluss, der aber zur Sicherheit noch über eine Gummikappe verfügt. Bei besonders hartnäckigen Essensrückständen kommt die mitgelieferte Mini-Bürste zum Einsatz, die bei Nichtgebrauch praktisch an der Unterseite der Tastatur festgemacht wird.
Die K310 ist so konstruiert, dass das Wasser einerseits nicht an die heiklen Elektronikkomponenten rankommt und andererseits über die in der Unterseite eingelassenen Öffnungen rasch wieder abläuft. Dadurch soll die Tastatur nach dem Waschen auch schnell wieder trocknen. Im Test funktionierte dies einwandfrei: Nach der Säuberung einfach kurz die Tastatur mit einem Haushaltspapier grob trocknen, anschliessend ist die K310 sofort wieder einsatzbereit und hinterlässt auch keine Wasserlache am Arbeitsplatz. Die Tasten sind laserbedruckt und UV-beschichtet, wodurch sie auch bei reger Reinigung nicht verblassen sollen.
Das Design der K310 sticht aus der grauen Tastaturmasse hervor
Von der praktischen Waschbarkeit und dem eher auffälligen Design abgesehen ist die Logitech K310 eine gewöhnliche Computertastatur. Sie verfügt selbstredend über ein Schweizer Tastaturlayout, zusätzlich sind über die Funktionstaste (anstelle der zweiten Windowstaste rechts) und die F-Tasten zwölf Hotkeys zugänglich, mit denen man beispielsweise das E-Mail-Programm aufruft oder die Lautstärke regelt.
Der Schreibkomfort der Logitech K310 überzeugt nicht restlos. Der Anschlag ist zwar flach, aber das Tippgefühl etwas gewöhnungsbedürftig. Obwohl sich die Anschläge grundsätzlich weich, ja fast ein wenig gedämpft anfühlen, ist der gefühlte Kraftaufwand beim Tippen höher als bei anderen Tastaturen. Die Lautstärke der Anschläge bewegt sich hingegen auf einem für Bürogenossen erträglichen Niveau.
Fazit: Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, mit einer derart sauberen (weil leicht zu reinigenden) Tastatur zu arbeiten, will man nicht mehr zurück. Einzig das etwas ungewöhnliche Tippgefühl trübt das Gesamtbild leicht – das dürfte allerdings Geschmackssache sein.

Testergebnis

Waschbar, durchdachtes Design, leise
Gewöhnungsbedürftiges Tippgefühl

Details:  Wasserfest bis 30 cm Tiefe, zwölf Hotkeys, USB, für Windows

Preis:  Fr. 49.90

Infos: 
www.logitech.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.