News 03.02.2012, 08:57 Uhr

Sunrise: Panne mit der «Combox»

Peinliche Panne: Unter einer bestimmten Konstellation hörten Swisscom-Kunden, die auf eine Sunrise-Nummer anriefen, deren private Sprachnachrichten. (Update!)
Brisante Technikpanne zwischen Sunrise und Swisscom: In einer Reihe von Fällen konnten Anrufer, die auf eine Sunrise-Nummer angerufen haben, statt der obligaten Mailbox-Nachricht gleich alle gespeicherten, privaten Sprachnachrichten der angerufenen Person abhören.
Das Problem sei nur unter einer ganz bestimmten Konstellation aufgetreten, wie Sunrise-Mediensprecher Tobias Kistner gegenüber PCtipp.ch bestätigte: Nämlich dann, wenn ein Swisscom-Kunde auf eine Sunrise-Prepaid-Nummer anrief. Und auch dann sei nur ein Teil der Prepaid-Kunden betroffen gewesen und auch nur, wenn der Anruf über eine ganz bestimmte Telefonzentrale lief.
Swisscom machte Änderungen rückgängig
Laut Sunrise konnte das Problem am frühen Nachmittag gemeinsam mit Swisscom behoben werden. Die Ursache lag offenbar an einer geänderten Signalisierung der Anrufe bei der Swisscom, die bei Sunrise zum entsprechenden Fehlverhalten führte. Diese Änderung wurde nun rückgängig gemacht. Sunrise hat als Vorsichtsmassnahme bei einigen Kunden die PIN-Abfrage für das Abhören der Sprachmailbox aktiviert. Das Problem bestand seit dem vergangenen Mittwoch.
Dieser Artikel wurde am Freitag, 3. Februar um 17.00 Uhr aktualisiert.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.