News 03.08.2005, 12:45 Uhr

Experten raten: Finger weg vom IE 7.0!

Der kommende Internet Explorer 7.0 ist arg in Kritik geraten. Microsoft möchte anscheinend wieder mal nur sein eigenes Gärtchen pflegen und nimmt keine Rücksicht auf gängige Webstandards.
Windows-Kenner Paul Thurrott kann sich nicht mehr zurückhalten: "Mein simpler Rat ist es: Boykottiert den Internet Explorer. Er ist ein Krebsgeschwür im Web, das gestoppt werden muss. Der Internet Explorer ist nicht sicher und hält sich nicht an Standards" [1]. Der Ärger von Paul Thurrott kommt nicht von ungefähr. IE-Programmmanager Chris Wilson hat in einem kürzlich veröffentlichten Weblog [2] unmissverständlich zu verstehen gegeben, dass der neue Internet Explorer 7.0 nicht voll kompatibel zu aktuellen Webstandards sein werde. Laut Wilson bemüht sich Microsoft, die wichtigsten Features zu implementieren. Er könne aber bereits jetzt sagen, dass der Browser den Acid2-Test [3] nicht bestehen werde. Dieser Test stammt vom Web Standards Project (WaSP) und hilft Entwicklern zu überprüfen, ob ihr Browser die Webstandards richtig unterstützt. Gemäss Wilson sieht Microsoft den Test nur als nützliche Hilfe an. Es sei aber nie die Absicht gewesen, ihn auf die Prioritätenliste zu setzen. Nach Meinung von Paul Thurrott wird der IE 7.0 dadurch unbrauchbar - sowohl für Anwender als auch für Entwickler. Er rät deshalb zur Benutzung von Alternativ-Browsern, um den Druck auf Microsoft zu erhöhen und den Softwarekonzern zum Umdenken zu bringen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.