Downloads 27.05.2014, 05:00 Uhr

XBMC 13 - das vielseitige Media-Center-Programm

XBMC ist eine kostenlose und umfangreiche Media-Center-Software für diverse Betriebssysteme, mit der Sie Filme, Fotos und Musik verwalten und abspielen können.
Das XBMC («Xbox Media Center») ist ein kostenloser und umfangreicher Medienplayer zur Verwaltung von Filmen, Fotos und Musik. Unterstützt werden die wichtigsten Formate und Codecs. Neben auf der Festplatte gespeicherten Medien können auch Internet-Streams oder im Netzwerk vorhandene Dateien abgespielt werden.
Über Plug-ins können weitere Anwendungen wie YouTube, Shoutcast eingebunden werden. Medien-Daten lassen sich mit Meta-Informationen von Portalen wie IMDb abgleichen, um Musikalben und Videos mit schönen Covers und Informationen zu versehen. Das neue XBMC 13 ist zudem  besser auf Toucheingabe optimiert. 
Erste Schritte: Unter System / Apperance schalten Sie die Sprache auf Deutsch um. Auf dem Starbildschirm klicken Sie auf Videos, um den Speicherort zu bestimmen. Zurück auf dem Starbildschirm, klicken Sie auf Videos und können nun eine Quelle respektive den Speicherort Ihrer Filme hinzufügen. Das Mediacenter XBMC verlangt eine gewisse Einarbeitungszeit. Zu empfehlen ist beispielsweise das deutsche Forum http://www.xbmc.de.
Tipp: Mit der App «XBMC Remote» für Android, iOS und Windows Phone nutzen Sie Ihr Handy als Fernbedienung.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
MediaFan
23.06.2014
Mit Ubuntu kenne ich mich (leider) nicht aus - aber die Windows-Lösung (... somit wieder gezwungen war eine Maus zur Hilfe zu nehmen...) hört sich ja nicht so gut an. Für Mac-User aus Deutschland würde ich eher nessMediaCenter (http://www.nessmediacenter.com) empfehlen. Ich kenne jedenfalls kein anderes MedienCenter, dass Arte und deutsche Medien-Inhalte (ARD-Mediathek, RTL, RTL Nitro, SuperRTL, VOX, ZDF-Mediathek) und viele LiveStreams (ARD, ZDF etc.) anbietet. Auch unter Musik und Unterhaltung findet man dermassen viele Inhalte... Aber ehrlich gesagt finde ich den Zugriff auf meine lokalen Medien (EyeTV-Filme, iTunes-Filme aus dem AppStore aka DRM oder anders gesagt geliehene oder gekaufte Filme, direkten Zugriff auf den Bilder- und Filme-Ordner) viel wichtiger. Und da schwächeln m.E. andere MedienCenter.

Das könnte Sie auch interessieren