News 10.07.2001, 10:00 Uhr

Das Usenet als Viren-Minenfeld

Viele Viren, Trojaner und andere böse Käfer werden im Usenet verbreitet.
Das Usenet umfasst die Newsgroups zu verschiedensten Themen. Hier werden Nachrichten gelesen, aufgegeben oder beantwortet. Es werden auch Bilder und ähnliche Dateien angeboten, doch viele davon sind mit Viren verseucht, wie Sam Costello vom IDG News Service in einem Artikel festhält.
Gesprochen hat Costello mit einem Virenexperten von McAfee, der ihm erklärt hat, dass immer mehr Leute die Newsgroups benutzten und gerade die neuen Userinnen und User sich schnell einen Virus oder Trojaner holen könnten.
Meistens sind die Bösewichter in Bilder oder Programme eingebunden. Besonders gefährlich seien Dateien aus Newsgroups mit Sex-verwandten Themen. Ein einzelner Virus werde manchmal bis zu 200 Mal pro Tag im Usenet veröffentlicht. Ein zusätzliches Problem sei, dass die Newsmeldungen in Archiven (mitsamt den Viren) abgespeichert würden.


Autor(in) Beat Rüdt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.