News 25.07.2003, 12:15 Uhr

Microsoft: was bringt die Zukunft?

Der Softwareriese offenbarte gestern gegenüber der Presse und Finanzanalysten, welche Produkte in den nächsten Jahren zu erwarten sind.
Laut Bill Gates will Microsoft 2004 rund 6,8 Milliarden US-Dollar in Forschung und Entwicklung stecken. Zudem sei geplant, 5000 neue Mitarbeiter anzustellen. Ein grosser Teil des Geldes wird in die Produktion des Windows-XP-Nachfolgers "Longhorn" fliessen. Das neue Betriebssystem wird frühestens 2005 auf Rechnern zu finden sein.
Mit Office 2003 System steht ein weiteres Flaggschiff aus dem Hause Microsoft in der Warteschlaufe. Die Neuauflage der Büro-Suite sollte eigentlich diesen Sommer erscheinen, wird voraussichtlich aber erst im Herbst auf den Markt kommen. Weitere wichtige Produkte-Releases stehen mit dem Service Pack 2 für Windows XP sowie neuen Versionen der Windows-XP-Media-Center- und Tablett-PC-Editionen an. Auch für das Handheld-Betriebssystem Windows Mobile ist ein Update geplant. Ein weiteres Projekt ist der Konzept-PC Athens, der gemeinsam von Microsoft und HP entwickelt wird. Er soll Anwendern ein komplettes Videokonferenzsystem bieten und steht wahrscheinlich ab dem nächsten Jahr auf Büroschreibtischen.
Im Business-Bereich sind ausserdem neue Versionen von Microsofts Operations Manager, Internet Security and Acceleration Server, Speech Server, Real-Time Communications Server und BizTalk Server sowie der Microsoft-eigenen CRM-Software (Customer Relationship Management) zu erwarten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.