Tests 18.09.2009, 09:35 Uhr

Test: Linksys Powerline

Für diese Hardware gibt es im PCtipp-Test nur drei von sechs möglichen Punkten.
Die Powerline-Technik ist eine gute Alternative zu Drahtlosnetzwerken: Dabei werden die Daten über das Stromnetz von Rechner zu Rechner verschickt, mühsames Kabelverlegen ist also wie bei WLAN-Netzen nicht nötig. Das Powerline AV Network Kit (PLK300) von Linksys besteht aus einem Adapter mit vier Netzwerkanschlüssen und einem Adapter mit nur einem Netzwerkanschluss. So können insgesamt bis zu fünf Geräte miteinander vernetzt werden.
Im Gegensatz zu Konkurrenzprodukten lassen sich die Adapter nicht direkt in die Steckdose einstecken, sondern haben ein Kabel. Dadurch versperren sie nicht die ganze Steckdose. Das Einrichten funktionierte im Test problemlos. Allerdings gelang es nicht, die Adapter mit solchen anderer Hersteller zu verbinden. Auch negativ: Auf der CD befindet sich lediglich ein Handbuch; eine Konfigurations-Software sucht man vergebens.
Die Geschwindigkeit soll laut Linksys bis zu 200 Mbit/s betragen. Im Test waren die Werte deutlich tiefer. Wir erreichten über zwei Stockwerke noch 18 Mbit/s, was aber fürs Surfen ausreicht.
Fazit: Das Linksys Powerline AV Network Kit ist praktisch, funktioniert aber nicht mit anderen Adaptern. Zudem fehlt eine Software.

Testergebnis

Keine Strahlung, Installation
Keine Software, inkompatibel

Details:  Powerline-Adapter mit 1 bzw. 4 Ethernet-Anschlüssen, 200 Mbit/s, HomePlug AV, 148 x 35 x 103 mm

Preis:  Fr. 210.–

Infos: 
www-ch.linksys.com

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Avatar
Gaby Salvisberg
18.09.2009
Tu doch bitte einfach den Satz nochmals lesen. Er bedeutet: "Genau wie bei WLAN ist es auch bei PowerLine nicht nötig, Kabel zu verlegen". Und so stehts auch drin, einfach in einer anderen Satzstellung. Better luck, next time :p Gruss Gaby

Avatar
Paulchen1
18.09.2009
Satzstellung!! Tu doch bitte einfach den Satz nochmals lesen. Er bedeutet: "Genau wie bei WLAN ist es auch bei PowerLine nicht nötig, Kabel zu verlegen". Und so stehts auch drin, einfach in einer anderen Satzstellung. Better luck, next time :p Gruss Gaby sorry gaby, in deiner 2 satzstellung ist alles klar aber die erste satzbildung ist auch für mich nicht nachvollzihbar!!!!! mfg paul

Avatar
Gaby Salvisberg
18.09.2009
Ich verstehe nicht, was man daran falsch verstehen kann: mühsames Kabelverlegen ist also wie bei WLAN-Netzen nicht nötig. Steht doch korrekt da. Sonst würde es doch heissen "anders als bei WLAN-Netzen". Gruss Gaby

Avatar
coceira
18.09.2009
kannn den troll nicht halten ........ hallo gaby, es scheint noetig zu sein, dass ihr eure ausdrucksweise in den mitteilungen etwas allgemein verstaendlicher abfassen tuten tut. Ich hab mich zwar auch schon gefragt was die PISA experten uns mitteilen wollen, wenn sie sagen Es gelingt uns offenbar sehr ungenügend und schlechter als diesbezüglich vergleichbaren Ländern, mit der grossen sprachlichen Heterogenität (selbst unter Schweizer Kindern) pädagogisch gut umzugehen. Dass die deutsche Standardsprache auch für Schweizer Kinder eine Art „erste Fremdsprache“ ist, kann das schlechte Abschneiden allein nicht erklären.............. aber nun weiss ich schon wieder etwas mehr :rolleyes:

Avatar
maedi100
18.09.2009
Bei Powerline müssen Kabel verlegt worden sein.

Avatar
Zorrox
21.09.2009
Powerline Auch ich und meine Kunden benutzen Powerline. Das Benutzen bzw. die Qualität von Powerline hat nix mit Distanz oder Stockwerken zu tun, sondern mit der Qualität der Leitungen, den Stromphasen und den Zähler zu überbrücken. Auch ob man Powerline an eine Stromleiste (es gibt solche mit Filter) mit Trafos oder direkt in die Steckdose steckt, ist ein riesiger Unterschied. Fazit: Holt jemanden der über Powerline verfügt, einstecken und mittels Laptop und dazugehörigem Geschwindigkeitschecker die Leitung prüfen. PS: Das Internet selber ist viel!! langsamer als die Powerline Übertragung leistet. Rechnet selber.