News 18.10.2005, 09:00 Uhr

Google-Büchersuche: jetzt auch für die Schweiz

Der Suchmaschinenspezialist weitet sein Volltextsuche für Bücher aus. Ab sofort gibt es den Dienst für acht europäische Länder – darunter auch die Schweiz.
Google Print ermöglicht es, ganze Bücher nach Stichworten zu durchforsten. Als Ergebnis werden eingescannte Kopien der Seiten angezeigt, welche die Suchbegriffe beinhalten. Daneben gibt es weitere Infos wie Umschlagbild, Herausgeber etc. Bislang war Google Print [1] auf die USA beschränkt. Jetzt hat der Suchmaschinenbetreiber den Dienst auf Europa ausgedehnt. Wie die New York Times [2] meldet, sind acht europäische Länder berücksichtigt worden: Belgien. Deutschland, Frankreich, Holland, Italien, Österreich, die Schweiz [3] und Spanien. Mit den lokalen Versionen von Google Print sollen sich sowohl englischsprachige Buchtitel als auch Werke von einheimischen Autoren durchkämmen lassen. Momentan sei der Dienst aber noch auf eine relativ kleine Zahl von Büchern beschränkt. Google will seinen erweiterten Service diese Woche an der Frankfurter Buchmesse genauer vorstellen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.