News 27.01.2016, 11:13 Uhr

Die besten Virenscanner für Windows 8.1

Die Experten von AV-Test haben 20 Virenscanner für Windows 8.1 verglichen. Die grosse Überraschung: Der vorinstallierte Windows Defender stellt viele Wettbewerber in den Schatten.
In regelmässigen Abständen ermittelt das unabhängige AV-Test-Institut, welche Virenscanner die Systeme der Nutzer am besten vor Malware und anderen Bedrohungen schützen. Bei den Tests dient den Experten der in Windows 8.1 vorinstallierte Windows Defender als Referenz-Tool, das die Messlatte für die anderen Sicherheitsprogramme vorgibt. Im aktuellen Test sorgte nun gerade der unscheinbare Microsoft-Virenscanner für Aufsehen, denn das Windows-Tool lässt viele Sicherheits-Suiten von anderen Herstellern alt aussehen und platziert sich auf Rang 5 mit 15,5 von 18 möglichen Punkten.

Windows Defender überraschend gut

Vor allem in der Testkategorie Benutzbarkeit weiss der Windows Defender mit 6 von 6 möglichen Punkten zu überzeugen. Hier ermittelt AV-Test, wie sich die Virenscanner auf die Nutzung des Systems auswirkt. Nervende Warnmeldungen, allgemeine Meldungen sowie überflüssige Blockierungen und Fehlalarme sorgen für Punktabzug.
Ebenfalls ordentlich bewerten die Tester mit 5 von 6 Punkten das Verhalten des Programms in der Kategorie Systembelastung. In dieser Kategorie messen die Experten, inwieweit ein Virenscanner das System durch seine Tätigkeit verlangsamt. Hierzu werden verschiedene Dateien aus dem Internet heruntergeladen, Dateien lokal sowie im Netzwerk kopiert, Programme installiert und ausgeführt.
Nicht ganz auf Top-Niveau bewertet AV-Test die Schutzwirkung des Tools mit 4,5 von 6 Punkten. Die Schutzwirkung ergibt sich aus der Simulation verschiedener Angriffsszenarien wie etwa durch manipulierte E-Mail-Anhänge, durch infizierte Webseiten oder durch eingeschleuste Malware-Dateien von externen Datenträgern. In dieser Testkategorie setzen sich die Top-Virenscanner im Test von der Microsoft-Lösung ab.
Alle Ergebnisse zu den 20 untersuchten Virenscannern im Überblick finden Sie in unserer Bildergalerie. Aufgrund der hohen Leistungsdichte teilen sich stellenweise mehrerer Tools einen Rang im Vergleich.
Hinweis: Die Kriterien und die Gewichtung stammen vom AV-Test-Institut. 

Bildergalerie
Platz 10 - Comodo Internet Security Premium Schutzwirkung: 3,5 Systembelastung: 5,5 Benutzbarkeit: 4 Gesamtwertung: 13 (Quelle: AV-Test)




Kommentare
Avatar
Psycho
27.01.2016
Virenscanner für Win 8.1 Das Resultat überrascht mich nicht. Schon "MS Security Essentuals" war bei Win XP und Win 7 bei mir der BESTE. !! Besser als Norton und Kaspersky. Mit diesen virenscanner hatte mein PC NIE einen Absturz. Vorher mit Panda etc. diverse Neustrats nötig. Das sagt wohl alles; auch wenn ich "nur" User bin.

Avatar
slup
27.01.2016
... Kaspersky ist wie der Name schon sagt, das wohl schlechteste Antivirenprogram das es gibt,... Was hat der Name mit der Qualität zu tun:confused:

Avatar
Masche
28.01.2016
Das ihr diesen auf den 4. letzten Platz einstuft ist einfach falsch, Kaspersky ist wie der Name schon sagt, das wohl schlechteste Antivirenprogram das es gibt, aber eben was für Kriterien, was sind denn das für Experten? Das hat nicht PCtipp eingestuft sondern die Resultate kommen von einem renommierten, unabhängigen Testinstitut. Steht übrigens im Bericht, falls man es liest. Das Resultat überrascht mich nicht. Schon "MS Security Essentuals" war bei Win XP und Win 7 bei mir der BESTE. !! Deine Meinung. Wie und mit welchen Programmen hast Du verglichen? MS Security Essentials lag früher bei allen ernstzunehmenden Tests immer weit hinten. Übrigens finde ich das gute Abschneiden von Windows Defender keine Überraschung sondern eher die Befriedigung, dass MS endlich seine Hausaufgaben gemacht hat. Ich würde nämlich erwarten, dass der Hersteller des Betriebssystems dieses am besten kennt und deshalb auch am besten schützen kann. Der Test bestätigt übrigens auch meinen von Jahren gefällten Entscheid, auf Avast zu setzen. Als Gratisprogramm kann er locker mit den besten kommerziellen Programmen wie Norton mithalten. Zum Thema Gratisprogramm: Ich bin der Meinung, dass ein Virenscanner zur Grundausrüstung eines jeden PCs gehört, für das ich nicht noch zusätzlich bezahlen muss. Ich muss ja bei einem Autokauf auch nicht noch zusätzlich für Dinge wie Sicherheitsgurten, Airbags und ABS bezahlen.

Avatar
jowill2431
28.01.2016
Die Testvorgaben erinnern mich an die Zeiten, wo es wichtig war, ob ein Processor mit 100 oder 120 MHZ installiert war, ich mich noch mit DOS herumschlagen musste oder die Annehmlichkeiten eines Win3.1 geniessen durfte. Heute ist es mir hundewurscht ob der Virenscanner, im Hintergrund arbeitend, einen meiner vielen Processoren voll beanspruchen würde. Höchste Priorität hat für mich die Schutz-Quote. Es ist mir lieber, wenn mein Symantec einmal zu viel meckert wegen einer vermeintlich schädlichen Mail, als dass er eine Malware durchlassen würde.

Avatar
RetoHa
30.01.2016
Hi, AV-Test und AV-Comparatives veröffentlichen praktisch monatlich Berichte über die Leistungsfähigkeit der aktuellesten Antivirenprogramme. Die Webseite von AV-Test (ich glaube die sitzen in Halle) ist auch in D verfügbar und damit für jeden verständlich. Wenn man sich überlegt, sich einen Virenscanner anzuschaffen, dann sind die Webseiten dieser beiden Testinstitute auf jeden Fall einen Besuch wert. Man muss ja nicht die Kaufentscheidung alleine auf deren Urteil beruhen lassen, aber auch wenn man ein Auto kauft, schaut man sich ja mal um, was die Pannenstatistik,... sagt. Auch die Stiftung Warentest testet in regelmässigen Abständen Antivirenprogramme (https://www.test.de/thema/computersicherheit/) Die Vollversion des Artikels kostet. Eine Zusammenfassung des letzten Tests aus dem April 2015 gibt es aber auch im Netz - kostenlos dann. Grüsse!! PS: Defender und Security Essentials kann man leider den Hasen geben. Dass die so "problemlos" laufen und geringe Systembeanspruchung haben, hängt damit zusammen, dass die halt kaum was machen.