News 16.09.2010, 12:10 Uhr

Das Besondere am Internet Explorer 9

Hier finden Sie die vielen Vorteile des neuen Internet Explorer 9.
Viele Neuerungen und Änderungen beim Internet Explorer 9 liegen vor allem unter der Haube. So bietet der Browser nun eine (erweiterte) Unterstützung für HTML5 , SVG, CSS3 und DOM, die Entwicklern neue Möglichkeiten bei der Gestaltung von Websites bieten. Welche Möglichkeiten dies sind, demonstriert von technischer Seite her die Website Internet Explorer 9 Test Drive und von der künstlerischen Seite her Beautyoftheweb.com und die am Dienstag vom Künstler Joshua Davis vorgestellte Website http://www.endlessmural.com/.
Für Geschwindigkeit beim Surfen soll unter Internet Explorer 9 die Hardware-beschleunigte Darstellung von Grafiken, Texten, Audios und Videos sorgen. Multicore-CPUs und GPUs wurden von Browsern bisher nicht verwendet. Dies will Microsoft mit dem Internet Explorer 9 ändern.
So lautet das neue Motto auch GPUs sind nicht nur für Gamer. Die Rechenleistung der GPUs hat in den vergangenen Jahren überproportional im Vergleich zu CPUs zugenommen. So sind GPUs bei Fliesskommaberechnungen um bis zu 10 Mal schneller als CPUs. Davon soll künftig der Anwender auch beim Surfen im Web profitieren, indem die GPU die CPU beim Berechnen der Websites tatkräftig unterstützt. Hardware-Beschleunigung ist auch bei Safari, Chrome und Firefox ein Thema, allerdings nutzt Microsoft die GPU-Beschleunigung bei allen rechenintensiven Aufgaben. Davon profitieren auch Benutzer von Notebooks, den die GPU benötigt in der Regel weniger Strom als die CPU. Nur bei High-End-Gaming-Notebooks kann sich das eher negativ auf die Akkuleistung auswirken.



Kommentare
Avatar
Bubu52
17.09.2010
Ich nutze den IE9 nun seit zwei Tagen und kann nur Gutes berichten. Gerade die Reduzierung der Bedienoberfläche aufs Wesentliche finde ich genial. Auch, das Adress- und Suchfeld eins geworden sind. Man muss sich in einigen Bediengewohnheiten umstellen, aber das ist schliesslich bei jedem neuen Programm so. Der Bericht von PC-Tipp ist wirklich ausgezeichnet.

Avatar
killer_91
17.09.2010
Sehr guter Bericht. Informativ, ausführlich, sachlich. Kompliment! Kann mich hier nur anschliessen! Ich habe den IE auch mal geladen und muss sagen FF/Opera brauch ich nicht mehr nur noch IE und Chrome. Der Firefox wird so lahm wenn man ein paar Tabs offen hat und der Opera nervte mich wegen einigen Instabilitäten (ist jetzt vllt behoben). Nun ja warten wir auf die Finale Edition.

Avatar
Higarigh
18.09.2010
Super Arbeit, Microsoft Habe mir soeben die Beta gezogen und muss sagen, IE9 hat mich überzeugt. Ab jetzt benutze ich nur noch den ;) - IE9 ist irgendwie eine Mischung aus Chrome und Opera, aber mit noch einem ganz¨übersichtlichen, edeln Design. Ich kann ihn jedem nur empfehlen...

Avatar
flo_22
18.09.2010
zuerst zum bericht: einfach spitze! oberste klasse! super zur beta: hab ihn gestern heruntergeladen: Die IE 9 Beta ersetzt IE 8 (!!!) für Windows 7 sind zuerst diverse updates nötig, welche die Installationsdatei, jedoch selbst durchführt... danach neustart... danach absturz und absturz und absturz und absturz... die testseiten, konnten die Beta nicht mal identifizieren... danach nochmals abgestellt und jetzt läuft er wunderbar! kein einziger absturz mehr... facebook gleich angeheftet und allesfunktioniert prima, freu mich sehr auf die vollversion und könnte mir vorstellen, dass dann zumindest firefox und opera von meinem PC verschwinden, denn die Beta lässt deutlich zeigen, dass Microsoft mit Windows 7 und Office (seit 2007), Windows Live 2011 Beta und dem Zune Mediaplayer wieder voll coole, nützliche, und benutzerfreundliche Software kreeiiert... Bravo für die IE 9 Beta!

Avatar
Heinz1941
19.09.2010
Ie 9 Kann mich hier nur anschliessen! Ich habe den IE auch mal geladen und muss sagen FF/Opera brauch ich nicht mehr nur noch IE und Chrome. Der Firefox wird so lahm wenn man ein paar Tabs offen hat und der Opera nervte mich wegen einigen Instabilitäten (ist jetzt vllt behoben). Nun ja warten wir auf die Finale Edition. Lieber Kollege Läuft IE 9 auch auf XP? Danke und Gruss Heinz

Avatar
Masche
19.09.2010
Läuft IE 9 auch auf XP? Nein. Warum sollte Microsoft denn ein neues Programm für ein veraltetes Betriebssystem entwickeln und damit die Vorteile wieder zu nichte machen?