News 07.02.2003, 12:45 Uhr

Handy-Strahlung schadet dem Gehirn

Schwedischen Forschern ist erstmals der Nachweis gelungen, dass Handystrahlung negative Auswirkungen auf die Gehirnzellen von Säugetieren hat.
Wie Heise Online [1] meldet, haben Wissenschaftler der Universität Lund [2] in einem Experiment Ratten der Strahlung von handelsüblichen GSM-Handys ausgesetzt [3]. In der nachfolgenden Untersuchung sei von den Forschern festgestellt worden, dass die Hirne der Tiere "auffällig viele" degenerierte Nervenzellen aufwiesen. Die Anzahl beschädigter Zellen habe mit der Erhöhung der Strahlung zugenommen. Die Wissenschaftler würden nun vermuten, dass sich die Ergebnisse der Untersuchung auch auf Menschen übertragen lassen, da das Experiment mit Säugetieren durchgeführt worden sei. Vor allem bei Heranwachsenden könnten Schäden durch häufiges Telefonieren nicht ausgeschlossen werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.