News 02.08.2013, 11:07 Uhr

Johnny kann nicht mit seinem Namen unterschreiben

Die kanadische Zeitung Toronto Star berichtet von einem Farmer und seinem Sohn, der, im Digital-Zeitalter, im Zeitalter der Tastaturen, offenbar etwas nie gelernt hat.
Der kanadische Farmer John Molenaar staunte nicht schlecht, als sein 14-jähriger Sohn kürzlich einen Pass unterschreiben musste: Er konnte das Formular nicht unterschreiben! Als Lukas zur Unterschrift ansetzen wollte, wollte er in Druckschrift schreiben. Der Vater insistierte: «Nein, Lukas – unterschreibe mit deinem Namen, du weisst schon: in Kursivschrift!» Der Sohn entgegnete ihm, dass ihm das in der Schule nie beigebracht wurde. Druckschrift sei alles, was er kenne. Der Farmer sagte ihm darauf mit Nachdruck, er solle wenigstens die Buchstaben nahe aneinanderreihen, damit das Blockgekritzel wie eine Unterschrift wirke. Zwar sind die kanadischen Schüler Virtuosen auf der Computertastatur, zumal schon der Primarschul-Lehrplan das Tastaturschreiben beinhalte. Jedoch mag Schnürlischrift für diese Schüler sowas wie altägyptische Hieroglyphen sein. 
Molenaar fragte sich, wie solche Schüler je ein Dokument für eine Hypothek oder andere amtliche Formulare unterschreiben könnten. Er wandte sich aufbrausend sogar an die Schule des Jungen. Dort teilte die Schulleitung dem Vater mit, die Schulschrift gehöre nicht mehr zum Pflichtstoff.
In den USA wird die Schnürlischrift ebenfalls vielerorts nicht mehr unterrichtet. Es wurde ein standardisierter Schulstoffplan namens Common Core State Standard übernommen. In Amerika kann die Schnürlischrift zwar noch unterrichtet werden, muss aber nicht. In einigen Staaten gehört die Schulschrift in den ersten Klassen nach wie vor zum Pflichtprogramm. 
Gemäss eines Artikels vom Tages-Anzeiger vom 29. Juli habe sich Steve Graham, ein Bildungsprofessor an der Arizona State University, dazu geäussert, dass die kursive Schrift tatsächlich so gut wie verschwunden sei – ausser in der Erwachsenenwelt der über 40-Jährigen. Ein Assistenz-Professor namens Morgan Polikoff an der University of Southern California, fand, man solle die Schulschrift sterben lassen, da sie nicht mehr zeitgerecht sei. Auf die Frage, wie denn Schüler überhaupt noch ein Dokument unterschreiben könnten, meinte er, dass man den Schülern einfach beibringt, wie man sie «kreiert», vielleicht in einem anderen Fach wie im Kunstunterricht.
Toronto Star berichtet unter anderem auch von Konditor-Lehrlingen, die nicht mehr in der Lage seien, Kuchen mit schönen Schriften zu verzieren.

Autor(in) Simon Gröflin


Kommentare
Avatar
groefi
02.08.2013
Danke Ihnen für den Anstoss! Da haben Sie recht! Just in dem Moment habe ich diesen (ärgerlichen) Vertipper auch noch entdeckt. Bin zwar noch kein "Profi" aber das war mir wieder mal eine Lehre, wirklich vor der Veröffentlichung den Artikel nochmals sehr genau zu lesen! Schliesslich ist das eine Qualität, die wir unseren Lesern schuldig sind. Was die andere Anregung anbelangt, kann ich diese gerne mal an die Redaktion weiterleiten. Herzlich, die Redaktion

Avatar
knobli
02.08.2013
Danke für das Feedback. Schön, dass auch solch marginale Äusserungen reflektiert werden. Behalten Sie diese Eigenschaft, auch wenn Sie eines Tages ein Vollprofi sind. Ebenso herzlich, der Leser

Avatar
swissmac
14.08.2013
Kanada und USA haben absolut recht Hier in der Schweiz wird extrem viel Zeit für unnützes Zeugs vergeudet. Wir waren mit unseren Kids (9-12 J) drei Monate im Ausland und haben sie (1 Std. am Tag!) selber unterrichtet und bei der Rückkehr hatten sie einen Vorsprung auf die Anderen. Angefangen beim Alphabet, wo sie die Buchstaben 2x lernen müssen, dann bei der Rechtschreibung genau das Selbe und dann eben die Schönschrift - ein Wahnsinn! Wie wenn das Unterschreiben ohne diese nicht ginge! Ist wie wenn man ohne 3-jährige Mechanikerlehre nicht Auto fahren könnte ... so ein BS. Liebe Lehrer, schaut euch mal um bzw. über den grossen Teich und bringt auch hier mal wieder etwas Effizienz in den Betrieb!

Avatar
Pagnol
14.08.2013
@swissmac: Du hast wohl den Ironie-Tag vergessen? Oder ist das etwa dein Ernst?

Avatar
swissmac
14.08.2013
keine Kinder oder zumindest nicht in dieser Schule hier ... ? keine Kinder oder zumindest nicht in dieser Schule hier ... ?