News 28.11.2012, 10:19 Uhr

Schweizer Medienbranche wächst - online

Trotz Wirtschaftskrise in Europa dürfte die Schweizer Medien- und Unterhaltungsbranche auch in den nächsten Jahren wachsen.
Schub verleiht der Boom der Smartphones und Tablet-Computer, mit denen die Leute von überall her aufs Internet zugreifen.
Bis 2016 dürfte der Umsatz der Branche von 12,6 Milliarden Franken im vergangenen Jahr auf 14,1 Milliarden Franken steigen, sagte das Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsunternehmen PwC in einer am Dienstag veröffentlichten Studie voraus. Damit würden die Konsumentinnen und Konsumenten jährlich 2,3 Prozent mehr für Medien, Unterhaltung und Internetzugang ausgeben.
Den grössten Sprung nach vorne werde das mobile Internet machen, das von der Einführung der vierten Mobilfunkgeneration LTE (Long Term Evolution) in neue Geschwindigkeitssphären katapultiert wird. Die Umsätze dürften von 784 Millionen auf 2,1 Milliarden Franken nach oben schiessen.
Überhaupt wälzen die neuen Anwendungen, die durch die immer höheren Geschwindigkeiten ermöglicht werden, die Schweizer Medien- und Unterhaltungsbranche weiter um. Bei den Zeitungen hält die Talfahrt an, da sie es kaum schaffen, die Verluste bei der gedruckten Auflage durch Einnahmen in den digitalen Ausgaben wettzumachen.
Der Umsatz der Zeitungen werde bis 2016 um gut ein Fünftel auf noch 1,7 Milliarden Franken zusammenschmelzen, schätzt PwC. 2011 hatten die Blätter noch 2,2 Milliarden Franken kassiert.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Talfahrt der CDs hält an



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.