News 23.11.2011, 09:04 Uhr

Facebook tickert jetzt auch Werbung

Die Macher des sozialen Netzwerks wollen künftig über den bei vielen Nutzern verhassten Ticker auch Werbeanzeigen schalten.
Viele Facebook-Nutzer fühlen sich vom kürzlich eingeführten Ticker belästigt. Dieser zeigt aktuelle Aktionen von Freunden an und lässt sich über die Einstellungen des sozialen Netzwerks nicht wieder deaktivieren. Nun haben die Macher bestätigt, den Ticker in Zukunft auch für «sponsored stories», also bezahlte Werbeanzeigen nutzen zu wollen. Ein Sprecher von Facebook teilte mit, dass diese Anzeigen ab sofort als Erweiterung des Newsfeeds im Ticker angezeigt werden.
Der im September eingeführten Newsticker von Facebook stiess bei den Nutzern nicht nur auf positives Feedback, da dort die immer gleichen Nachrichten angezeigt werden, wenn einem Freund beispielsweise eine bestimmte Seite gefällt oder er seinen Freundeskreis erweitert hat. Doch auch kommerzielle Anbieter wie Spotify nutzten den Ticker für die Verbreitung ihrer Neuigkeiten.
Der Ticker sollte ursprünglich die weniger relevanten Nachrichten, die nicht auf der Startseite angezeigt werden, beherbergen. Nun wird mit der geplanten Werbeanzeige aber auch ein weiterer Grund für diese Änderung sichtbar. Eine grundsätzliche Deaktivierung der Werbung im Ticker ist nicht möglich. Nutzer können jedoch mit einem Klick auf den X-Knopf zukünftige Updates des jeweiligen Werbepartners deaktivieren.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.