News 07.01.2013, 09:30 Uhr

USB 3.0 wird doppelt so schnell

Durch überarbeitete Spezifikationen soll der USB-3.0-Standard in Zukunft doppelt so schnell sein.
Der USB-Standard 3.0 (SuperSpeed USB) soll durch aktualisierte Spezifikationen doppelt so schnell werden. Damit würde ein theoretischer Datendurchsatz von 10 Gbit/s möglich – und USB 3.0 würde tempomässig zu Intels Thunderbolt-Schnittstelle aufschliessen.
Wie die «USB 3.0 Promoter Group», der Branchenriesen wie Intel, HP oder Microsoft angehören, bekanntgab, soll die Rückwärtskompatibilität beim überarbeiteten USB-3.0-Standard voll gewährleistet werden. Sowohl zu bisherigen, «langsameren» USB-3.0-Schnittstellen, als auch zu USB-2.0-Schnittstellen wird der neue Standard rückwärtskompatibel sein.
Noch im ersten Quartal des Jahres sollen die überarbeiteten Spezifikationen zur Prüfung durch Industriekreise vorgelegt werden.



Kommentare
Avatar
Lunerio
20.01.2013
Naja anders als bei Thunderbolt, sind die Geräte wenigstens nicht überteuert! Und da Abwärtskompatibilität herrscht, ist es doch egal, wie schnell USB 3.0 noch wird. Und wenn es dann entsprechende Geräte für "Ultrasuperspeed USB 3.0" gibt, ist es doch schön. Und da es sich um die weitestverbreitete USB Schnittstelle handelt, kommen die Geräte sicher schnell und werden sicherlich nicht teuer (für Thunderbolt zahlt man auch noch gehörig an Gebühren). Das kann man einfach nicht vergleichen.

Avatar
gucky62
21.01.2013
Da die meisten in den mobilen Geräten verbauten Flash-Speicher eher relativ langsam sind, bringt eine USb 3.0 Schnittstelle, ausser für das Marketing, nichts. Auch für viele SD Karten und micro SD Karten reicht USB 2.0 bei weitem, da diese schlicht zu langsam sind. Bei Kameras macht USB 3.0 je nach Modell nun langsam Sinn, vorausgesetzt die SD Karte ist schnell genug und diese Karten sind relativ teuer. Bei höherwertigen SLRs mit CF Karten ist USB 3.0 ja in der Regel bei neuen Kameras vorhanden, da CF Karten auch die nötige Geschwindigkeiten liefern können. Also wieso soll man in solchen Devices USB 3.0 einbauen, bringt ja nichts ausser Kosten. Mobile Devices welche von USB 3.0 profitieren würden sind noch nicht so breit gestreut. Wobei das Laden via USB noch Vorteile bringen könnte (Höhere Leistung) USB 3.0 Devices gibt es eigentlich langsam immer mehr zu bezahlbaren Preisen. Primär natürlich Speichermedien. Gruss Daniel

Avatar
schmidicom
22.01.2013
Was meinen Sie zu dem neuen USB-3.0-Vorstoss? Ich meine das dieser Wettstreit langsam aber sicher außer Kontrolle gerät. Dieser neue MegaGigaHaga-Speed braucht ja sogar eine spezielle PCIe Revision um überhaupt richtig genutzt werden zu können. <scherz> Ich will mal denjenigen sehen der es schaft mit seiner USB-Tastatur die Leistung des USB 3.0 voll auszunutzen. Der tippt dann wohl mit Lichtgeschwindigkeit. :D </scherz>

Avatar
Nebuk
22.01.2013
Mit Eingabegeräten wirst du kaum an die Grenzen stossen können. Das ist mit dem älteren Standard schon nicht (oder sehr schwer?) möglich. Wenn du aber Savegames deines Lieblingsspieles oder gleich das ganze Spiel selber auf einem USB3 Stick ablegst und von dort lädst ist der Unterschied durchaus bemerkbar. :)