News 11.10.2016, 07:34 Uhr

Microsoft Edge wird häufiger aktualisiert

Sowohl den Internet Explorer als auch den Edge-Browser hat Microsoft bis anhin nur über ein Windows-Update aktualisiert. Das soll sich ändern.
In der Vergangenheit sassen Internet-Explorer-Nutzer recht lange auf ihrem alten Browser rum, solange nicht über die Windows-Update-Zentrale eine Aktualisierung feilgeboten wurde. Dasselbe Spiel wiederholt sich beim Edge-Browser. Anders als etwa beim Chrome-Browser gibt es keine separaten Updates. Das soll sich nun ändern, wie Thurrott.com in Erfahrung gebracht hat. Teile des Browsers sollen demnach in Zukunft über den Windows Store eingespielt werden.

Im Wettkampf gegen Chrome und Firefox

Dabei soll es sich aber ausschliesslich um Extrafunktionen und nicht um Systemkomponenten des Microsoft-Browsers handeln. Das ist insofern naheliegend, als dass Microsoft bereits seit dem Anniversary Update erstmals Browser-Erweiterungen über den Windows Store bereithält. Damit drehen die Redmonder weiter an verschiedenen Schrauben, um den eigenen Browser gegenüber Chrome und Firefox als kompetitiv zu positionieren. Einen genauen Zeitplan gab Microsofts Manager Fred Pullen an der «Ignite» nicht bekannt. Man kann davon ausgehen, dass das Feature im Zuge des nächsten Redstone-Updates kommt, mit dem im Frühjahr 2016 zu rechnen ist.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.