News 08.04.2016, 07:53 Uhr

Samsung patentiert «Terminator-Kontaktlinse»

Ist das nun Samsungs Antwort auf Google Glass? Die Südkoreaner tüfteln offenbar schon länger an einer Augmented-Reality-Kontaktlinse mit integrierter Kamera.
Google hat mit seiner gescheiterten Datenbrille bereits versucht, digitale Bilder ins Sichtfeld des Trägers zu übertragen und mithilfe der Kamera die Umgebung aufzuzeichnen. In der Öffentlichkeit stiess Google Glass vor allem wegen der Sorge um die Privatsphäre auf viel Ablehnung. Was noch immer nach schlechter Science Fiction klingt und derzeit auch von Microsoft wieder versucht wird, könnte aber bald Wirklichkeit werden: Wie Sammobile von einer Quelle erfahren haben will, soll Samsung schon im Jahr 2014 ein Patent für eine smarte Kontaktlinse eingereicht haben.

Kamerasteuerung auf Zwinkerbefehl

Die Quelle hat zahlreiche Bilder und Skizzen veröffentlicht. Die schlaue Augenlinse soll demnach über ein Display, eine Kamera und Sensoren verfügen. Die Steuerungsbefehle werden mittels Zwinkerbewegungen übermittelt. Über eine Art Mini-Antenne soll zudem eine Bluetooth-Verbindung mit dem Smartphone zustande kommen, das dann die Rechenleistung beisteuert. Ähnlich wie Google Glass wäre die smarte Kontaktlinse damit in der Lage, Fotos zu knipsen oder die Navigationsroute ins reale Bild einzublenden.
Samsung arbeitet an einer smarten Kontaktlinse
Quelle: Sammobile
Fraglich bleibt, wie gut das Ergebnis auf dieser Miniaturisierungsstufe ausfallen wird. Ganz neu ist das Konzept nicht. Auch Google tüftelt seit mehreren Jahren an smarten Kontaktlinsen. Interessanterweise stammt auch Samsungs unentdeckter Patenteintrag aus demselben Jahr. Sollte es mal dazu kommen, dürften aber mit Sicherheit noch einige Jahre an Forschungsarbeit verstreichen.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.